Kinder zum Olymp! – Upside down and around –

24h Berlin – Ein Tag imLeben

05.09.2009
Die Regenbogengrundschule in Berlin-Neukölln

Einladung zur Abschlussveranstaltung des Projekts unsere “Arche ? zurück in die Zukunft”

17.06.2009

Berlin, den 17.06.2009
Einladung zur Abschlussveranstaltung
des Projekts unsere “Arche ? zurück in die Zukunft”,
am 24. Juni 2009 um 12.00 Uhr im Foyer der Regenbogen-Schule
? 9 Monate später
? 60 Tage nach dem Volksentscheid ProReli

Projektbeteiligte: Ca. 200 Schülerinnen und Schüler der Regenbogen-Grundschule in Berlin-Neukölln, Religionslehrer (Judentum, Christentum, Islam), eine Lebenskundelehrerin, Berliner Künstler (aus dem Christentum und dem Islam) und eine Musikerin.
Sie haben in gemischten Religionskleingruppen die Grundlagen der Religionen, der Lebenskunde und die daraus resultierenden allgemeingültigen Werte erarbeitet und kennengelernt und die Gemeinsamkeiten entdeckt.

Anlass: Vor 9 Monaten, machten sich Schüler, Lehrer und Künstler auf den Weg nach Bad Homburg. Es ging zur Preisverleihung des Wettbewerbs “Schulen im Trialog -Europäische Identität und kultureller Pluralismus” der Herbert-Quandt Stiftung. Die Regenbogen-Schule erhielt für ihren Wettbewerbsbeitrag den 2. Preis.
Im Schuljahr 2008/09 startete die Regenbogen-Schule ein eigenes schulinternes Projekt (Projekt der Regenbogen-Schule zum interreligiösen und interkulturellen Lernen = PRiiL).
Am 24.06.2009 nun – genau 9 Monate nach der Preisverleihung und 60 Tage nach dem Volksentscheid ProReli ? findet eine Abschlussveranstaltung statt, mit einer Vernissage und Darbietungen aus den Kleingruppen.

Projektbeschreibung
Nachdem Grundkenntnisse vermittelt waren, galt unser Blick den Festen der Religionen im Jahreskreis und die daraus für alle Menschen resultierenden Werte. Wichtig war uns, Gemeinsamkeiten zu entdecken ohne das Eigene zu verleugnen.Eine kreativ künstlerische Arbeit fand begleitend unter der Leitung der Künstler mit allen Kindern statt.

Warum PRiiL?
Unsere Schule liegt im Haupteinzugsgebiet des Rollberg-Viertels in Berlin-Neukölln. In dieser besonderen Lage, mit Schülern aus über 30 Nationen, mit den unterschiedlichsten sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen, muss sie einem immer mehr zunehmenden Aggressionspotential begegnen, in dem wir diese Projektarbeit durchführen.

Zusammenfassung
Nach nunmehr 3-jähriger Projekterfahrung konnten wir feststellen, dass sich das Schulklima verbessert hat. Die Unkenntnis, die vorher Angst, Vorurteile, Ablehnung und Aggression hervorgerufen hat, ist der Kenntnis über die Religionen und der Toleranz gewichen. Die Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks, die gemeinsamen Aktionen und Feste haben das Fundament für ein Miteinander gelegt. Wir wollen darauf auch in Zukunft aufbauen und laden Sie herzlich ein, teilzuhaben an unserer Abschlussveranstaltung.

Kontakt:
Rita Schickle, Regenbogen-Schule Tel.: 689 803-11; Fax: 682 00 67

Stadtgespräche Segregation und Schule

13.05.2009
Veranstalter Helle Panke e.V.

Grundschulen rebellieren gegen Reform

23.04.2009
Morgenpost 23.04.2009

Geld für zwei Schulen Spende hilft bei Bildungsprojekten

15.04.2009
berliner_woche_15.04.2009.pdf (5027 KB)

Spende für Schulen Meridian-Stiftung engagiert in Neukölln

11.04.2009
neukoellner_abendblatt_vom_11.04.2009.pdf (4962 KB)

Rollberg-Info “Coole Zeitung für coole Leute” – geschrieben von Kindern der Regenbogen-Schule

15.03.2009
coole_zeitung_fuer_coole_leute.pdf (754 KB)

Hier sind weitere Texte, die nicht mehr in die Zeitung “gepasst” haben.

Das Bezirksamt Neukölln hat 10 Schulstationen in Neuköllner Grundschulen eingerichtet.

11.03.2009
Nachrichtenportal für Berlin und Brandenburg

Rollberger Kinderzeitung

01.02.2009
SchülerInnen der Regenbogen-Grundschule schreiben Texte für die Kinderzeitung. Rollberginfo 02/2009 Seite 8 Autor: Matias Hühn Februarausgabe 2009: ankuendigung_rollberger_kinderzeitung.pdf (133 KB)

Politisches Theater mit Kindern?!?

21.01.2009
SpielART (Theaterpädagogische Zeitschrift für Berlin und Brandenburg) Theaterpädagogik im Spannungsfeld von Pädagogik, ästhetischer und politischer Bildung am Beispiel des Theaterprojekts “Willkommen an Bord? der Regenbogen-Grundschule Neukölln

Info

Den nachfolgenden Aufsatz schrieb Henriette Mathieu, Lehrerin und Theaterpädagogin an der Neuköllner Regenbogen-Grundschule, dankenswerterweise für SpielArt als erweiterte und aktualisierte Fassung eines Erfahrungsberichts, der in diesen Tagen in dem Band “Erfahrungsberichte des 13. Neukölner Theatertreffens der Grundschulen? erscheinen wird. Die Erfahrungsberichte sind erhältlich über www.neukoellner-theatertreffen-grundschule.de