Arc-en-ciel

Die Außenfassade des Arc-en-ciels wurde vom französischen Künstler Thierry Noir gestaltet.

L’artiste français Thierry Noir a réalisé les peintures exposées sur la façade de l’Arc-en-ciel.

Konzeption

Kernzeit: 8:00 Uhr – 16.00 Uhr

Die ErzieherInnen sind fest einer Klasse zugeordnet, mit der sie den Tag verbringen:

• Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht
  • Betreuung der Klasse während des Essens, in Freistunden und nach Unterrichtsschluss im Freizeitbereich; hier wird bei gutem Wetter der Außenbereich und der Garten des Arc-en-ciels genutzt
  • Da die SESB eine Gebundene Ganztagsschule ist, gilt für die Schülerinnen und Schüler auch nach Unterrichtsschluss Anwesenheitspflicht bis 16.00 Uhr; ab 15.45 dürfen die Kinder entweder  abgeholt werden oder sich mit dem schriftlichen Einverständnis der Eltern abmelden und allein nach Hause gehen.

Sprachlicher Alltag

– Das Erzieherteam besteht aus 3 französischen und 2 deutschen Muttersprachlern, die in der Regel ausschließlich in ihrer Muttersprache mit den Kindern sprechen.

– Die Schülerinnen und Schüler untereinander sprechen im Freizeitbereich in beiden Sprachen miteinander.

Kantine

– Täglich wird eine warme Mahlzeit (wahlweise auch vegetarisch) angeboten.

– Die Essenszeit liegt zwischen 12.00 und 14.30, je nach Stundenplan der Klassen.

– Sie wird immer von einer Betreuungsperson begleitet.

Betreuung außerhalb der Kernzeit und in den Ferien

Die Schüler und Schülerinnen können nur in besonderen Ausnahmefällen für den Späthort bis 18.00 Uhr und dann auch für die Ferienbetreuung angemeldet werden, die nicht im Arc-en-ciel sondern im Freizeitbereich ReBoLa und im Hort der Konrad-Agahd-Schule stattfindet

Concept

Déroulement de la journée :

Chaque éducateur est en charge d’une classe, qu’il accompagne tout au long de la journée :

– En classe, il assiste les enseignants.

– Il s’occupe des enfants à l’heure des repas et pendant leur temps libre. Lorsque le temps le permet, les enfants peuvent profiter de l’espace extérieur.

– Dans le cadre de l’école européenne les enfants sont tenus de rester à l’école jusqu’à 16 heures, même si leurs cours se terminent plus tôt. A partir de 15h45 les parents peuvent venir chercher leurs enfants ou ces derniers peuvent rentrer seuls s’ils ont une autorisation écrite.

Les langues au quotidien

– L’équipe d’encadrement est composée de trois éducatrices francophones ainsi que d’un éducateur et d’une éducatrice germanophones qui s’adressent aux enfants dans leur langue maternelle.

– Pendant leur temps libre, les enfants utilisent les deux langues pour communiquer entre eux.

La cantine

– Un repas chaud est proposé chaque jour. Il est possible de demander des menus végétariens.

– La pause repas a lieu sous la surveillance d’un adulte entre 12h et 14h30, en fonction de l’emploi du temps des classes.

Atliers

atelier bricolageTous les vendredis après-midis, des ateliers sont proposés aux enfants par l’équipe d’encadrement :

– Jeux

– Bricolage

– Couture

– Jardinage

– Arts plastiques

– Chorale (en vue de la participation au grand prix de la petite chanson française)

Jeden Freitag bietet das Team den Kindern Ateliers an :

– Spieleatelier art pla

– Basteln

– Nähen

– Kunst

– Gartenarbeit

– Singen

Le jardin / Der Garten

jardin

Avec son jardin, soigneusement entretenu par les enfants, l’Arc-en-ciel est l’une des cinq “oasis” fleuries de l’école.

jardin

Der Garten wird von den Kindern gepflegt und zählt zu den fünf Oasen der Schule.