Unsere Ginkgobäume

Seit fast 25 Jahren (1993) stehen auf unserem Schulhof zwei Ginkgobäume – ein männlicher und ein weiblicher Baum. Sie wurden uns von Ben Wagin geschenkt und feierlich gepflanzt.

Jetzt sind sie schon etwa 7 Meter hoch. Der weibliche Baum trägt schon Früchte, denn diese reifen das erste Mal nach etwa 20 Jahren.

Das Kuratorium Baum des Jahres erklärt – gemeinsam mit seinem Mitglied Ben Wargin – den Ginkgo biloba zum “Baum des Jahrtausends”

“Ginkgo Biloba”

Johann Wolfgang von Goethe 1815

Dieses Baumes Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Gibt geheimen Sinn zu kosten,
Wie’s den Wissenden erbaut.

Ist es ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Daß man sie als eines kennt?

Solche Fragen zu erwidern
Fand ich wohl den rechten Sinn.
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
Daß ich eins und doppelt bin?