Lesepaten

Wir haben das Lesenlernen dem Lernen in unserem Schulprogramm vorangestellt, denn Lesen ist nicht nur ein wichtiger Unterrichtsgegenstand, es bildet auch die Voraussetzung für das Lernen in allen anderen Bereichen. Gleichzeitig ist es ein wichtiges Instrument für den persönlichen Bildungsweg.

Lesepaten

An unserer Schule sind 19 Lesepaten aktiv. Sie sind Mitglieder im Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI)

Die Lesepaten üben diese Tätigkeit freiwillig und ehrenamtlich aus. Die Lesepaten sind den Klassen fest zugeordnet. Sie arbeiten mit einzelnen Schülern oder in kleinen Gruppen und fördern die Schüler im Bereich des Lesens. Gleichzeitig sind sie geduldige Zuhörer, die die Kinder ermutigen und ihnen gute Vorbilder sind.

Lesen lernen für das ganze Leben

Die Schüler, die gut lesen können, lernen auch oft leichter.

Sie haben einen größeren Wortschatz und sind in der Lage sich besser auszudrücken. Unsere Schülerinnen und Schüler benötigen oft zusätzliche Unterstützung, damit sie bessere Chancen in der Schule und in ihrem weiteren Leben haben.

Das Praktizieren von Lesegewohnheiten soll Lesen zum festen Bestandteil im Schulalltag werden lassen. Das Projekt Lesepaten soll die Kinder darin unterstützen, dass sie Freude am Lesen empfinden und ihr eigenes Leseinteresse geweckt wird.

Die Kinder lernen mit Hilfe der Paten Texte zu erschließen und zu verstehen. Durch intensives und regelmäßiges Üben sollen sich die Lesesicherheit und die Leseflüssigkeit entwickeln.