Projekte der 4. bis 6. Klassen

Märkisches Museum 4c

29.11.2018

Info und Bilder

Am 29.11.2018 war die Klasse 4 c im Märkischen Museum. Bei einer Führung erfuhren alle, wie es in der Schule vor 100 Jahren zuging. Die sehr strengen Regeln durften ausprobiert werden.
Es gab auch viele andere interessante Dinge zu bestaunen wie z. B. ein Modell von Berlin zu Zeiten der Stadtgründung oder auch das 1. Kino . Bestimmt kommen einige mit ihren Eltern noch einmal hierher, denn alles schafft man leider nicht an einem Tag zu besichtigen.

Jugendverkehrsschule 4c

10.2018

Bilder und Info

Die Klasse 4c bereitet sich in der Jugendverkehrsschule auf die Radfahrprüfung vor. Es ist gar nicht so leicht, alle Verkehrszeichen zu beachten. Zum Glück kann jeder mit seinen Eltern hierher zum Üben kommen.

Berliner Märchentage – 4c

9.10.2018

Info und Bilder

Die Klasse 4 c war am 9.10.2018 im Rahmen der Berliner Märchentage im Roten Rathaus. Wir hörten Märchen über Krieg und Frieden. Manche waren traurig. Alle brachten uns zum Nachdenken .

Skelett und Körper – 6.Kl.

01.2018

Kleine Architekten aus der F6

01.2018

Informationen zum Projekt

Das Architekturprojekt der Klasse F6. Mehrere Wochen haben wir im Kunstunterricht aus Pappe, Papier, Stoff, Dosen, Plastik und Holz Gebäude gebaut. Bevor mit dem Bauen begonnen wurde, haben die Schülerinnen und Schüler Architektur Zeichnungen angefertigt. Auch einen Film über die Geschichte der Architektur und der Film ” Le roi de l’oiseau” ( Der König des Wassers) wurde geguckt. Diese Anregungen flossen dann später in die schönen Modelle ein. Am Ende der Arbeitsphase bemalten und verzierten die Schüler ihre Modelle. Jeweils ein Modell wurde in Partner- oder in Gruppenarbeit hergestellt.

Im Foyer unserer Schule gab es dann eine kleine Ausstellung. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten in einer Wettbewerbssituation der Klasse 4a ihre fertigen Modelle. Jede Gruppe stellte ihr Objekt vor und beantworteten Fragen. Die Kinder der 4a waren nicht nur interessierte Besucher, sondern auch Jurymitglieder. Am Ende gab es unter viel Applaus die Preisverleihung der besten Produkte.

Anleitende Lehrerinnen: Frau Lang und Frau Nowacki. Tatkräftig unterstützende Erzieherin: Frau Revellio

Song „Obst & Gemüse“ Klassen 3c und 4c

September 2017

Informationen zum Projekt

Im Musikunterricht 2017 wurde fächerübergreifend und fächerverbindend ein Song-Projekt zu gesunder Ernährung durchgeführt. Dazu wurde mit den Schülerinnen und Schülern der Song „Obst und Gemüse“ erarbeitet. Für die Aufnahme des Liedes konnten wir das Tonstudio unserer Schulstation Evin e.V. im Jugendclub JoJo23 nutzen.

Die Kinder haben den Song eingesungen und gerappt, mit Bodypercussion den Takt gegeben und am Xylophon eine Melodie eingespielt. Außerdem haben sie Bilder mit Buchstaben in Obst- und Gemüseform gemalt, die sich nun auf dem Coverbild finden.

Der Refrain auf Deutsch und das Intro auf Englisch stammen vom Musiklehrer Herrn Erdmann. Die Kinder haben mit Hilfe ihrer Familien und der Schulstation den Songtext in verschieden Sprachen übersetzt: so finden sich türkisch, arabisch und polnisch.

Hier klicken, um mehr zu erfahren

We need good food. Good food is a human right. You are welcome. Eat with us and feel alright. Do you feel the energy?! Fresh, healthy and tasty! Come on clap your hands, if you want to you can dance. [/ If U 1 2 U can dance] Refrain: Obst und Gemüse. Frisch und gesund. Lecker und knackig. Gibt Kraft und Schwung.

Planetensyteme 5. Klassen

10.05.2017

Besuch der 5a im OSZ Lise Meitner

08.05.2017