Schulung und Begleitung unserer

Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen

Jedes Jahr vor den Sommerferien werden die neu ausgewählten Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen für ihre Auf­gabe geschult.

Sie lernen Methoden, um bei Streitigkeiten zwischen den Schüle­rInnen zu schlichten.

Zwei Mitarbeiterinnen der Schulstation führen diese Schulungen durch. An vier Tagen lernen die Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen der Klassen 4 und 5:

• Was müssen KonfliktlotsInnen können?
  • Was müssen KonfliktlotsInnen tun?
  • Wie werden streitende Kinder angesprochen?
  • Wie wird ein ‚Konfliktlösungsgespräch‘ geführt?
  • Was dürfen KonfliktlotsInnen nicht tun?

An einem Schulungstag findet ein Bildungsausflug statt.

Zum Abschluss wird eine schriftliche Prüfung durchgeführt.

Alle Kinder erhalten nach der Ausbildung auf der Bühne des Sommerfestes ihr Zertifikat als Konfliktlotsin/Konfliktlotse.

Während der Schulzeit werden die KonfliktlotsInnen von den Mit­arbeiterInnen der Schulstation und ausgewählten LehrerInnen un­terstützt und begleitet.

Die Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen helfen sehr dabei, dass sich alle Kinder in der Schule wohlfühlen können und sorgen da­mit für einen friedlichen und verständnisvollen Umgang miteinan­der.

Die Schulung und das Handbüchlein wurden von der Schulstation entwickelt.