Schulung und Begleitung unserer

Klassensprecherinnen/Klassensprecher

Zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres werden die neu gewählten Klassensprecherinnen/Klassensprecher für ihre Aufgabe geschult. Sie lernen dabei, wie sie ihre Aufgaben gut erfüllen können.

Zwei Mitarbeiterinnen der Schulstation führen diese Schulungen durch. An jeweils 2 Tagen lernen die Klassenspre­cherinnen/Klassensprecher der Klassen 3 und 4 sowie der Klassen 5 und 6

• Was müssen KlassensprecherInnen können?
  • Was müssen KlassensprecherInnen tun?
  • Was dürfen oder müssen sie nicht tun?
  • Wie können KlassensprecherInnen ein gutes Gespräch führen?
  • Wer hat welche Aufgaben in der Schule?
  • Wer kann den KlassensprecherInnen in der Schule hel­fen?

Zum Abschluss bekommen die Klassensprecherinnen/Klassen­sprecher eine Teilnahmebescheinigung und das ‚Handbüchlein für die KlassensprecherInnen‘.

Während des Schuljahres findet ein weiteres Treffen statt. Hier können alle Fragen zur Tätigkeit der Klassensprecherinnen und Klassensprecher gestellt werden.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher tragen wesentlich dazu bei, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder in der Schule berück­sichtigt werden können.

Die Schulung und das Handbüchlein wurden von der Schulstation entwickelt.