Schüleraustausch mit einer Schule in Polen

2014/2015 in Swinemünde

Bilder

 

2012/2013 in Swinemünde

Informationen

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Regenbogen-Grundschule besuchten Anfang Juni 2013 unsere Partnerschule in Swinemünde/Polen. Erkundungen der Landschaft, der Stadt, des Hafens und viele Aktivitäten in und um die Schule prägten die diesjährige Begegnung. Es waren viele neue Eindrücke von unserem östlichen Nachbarn, so dass es uns nach einer Woche schwerfiel, wieder nach Berlin zu fahren…

2011/2012 in Berlin

Informationen

Anfang Juni trafen sich je zwölf Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Swinemünde zu Begegnungstagen an der Regenbogen-Grundschule. Aktivitäten in der Schule sowie einige Ausflüge, Besichtigungen und Exkursionen bildeten eine Mischung aus gemeinsamen Lernen, Erforschen und Verstehen. Ein Highlight war sicher der Besuch im Deutschen Bundestag: Ein besonderes Gefühl für uns alle, dort zu stehen, wo sonst die große Politik gemacht wir.

2011 Polnisch-deutsche Olympiade in Polen

Informationen

31.05.2011 Sportfest Wollin

Zusammen mit drei weiteren Schulen aus Berlin fuhren Schüler der Regenbogen-Schule vom 24. bis 28. Mai 2011 nach Polen auf die gar nicht so weite Insel Wollin.

Bei Sport, Spiel und Spaß hatten die Schüler die Möglichkeit, Kinder aus anderen Schulen kennen zu lernen: Schüler aus Berlin, von der Insel Usedom und natürlich aus Polen.

Neben den sportlichen Wettkämpfen bestand auch genügend Zeit, die schöne Natur zu durchwandern, den Ostseestrand zu genießen und abends beim Lagerfeuer gemütlich beisammen zu sitzen.

2010/2011 in Swinemünde

Informationen

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Regenbogen-Grundschule machten sich in der Projektwoche auf den Weg nach Swinemünde. Mit ihren Partnern des 2. Gymnasiums Swinoujscie erkundigten sie die Stadt und die Umgebung, sie lernten zusammen und erfuhren viele interessante Aspekte aus der Schüler- und Lebenswelt unseres östlichen Nachbarn.

08.–11. Juni 2010 Polnisch–deutsches musisches Treffen in Wollin/Polen

Informationen

Polnisch – deutsches musisches Treffen 08. – 11. Juni 2010 in Wollin/Polen

Schüler der Regenbogen-Grundschule und der Hugo-Heimann-Grundschule machten sich  auf den Weg auf die Insel Wollin in Polen. Die Grundschule in Troszyn hatte vier Tage der Begegnung mit Teilnehmern aus Deutschland und Polen organisiert. Unter dem Motto „Gemeinsames Erbe in unserem Europa“ trafen sich die Teilnehmer zu Workshops unter freiem Himmel, malten in Stettin an den Haken-Terrassen, in Cammin an der Kathedrale und in Wollin vor dem Dom. Ein Orgelkonzert, Lagerfeuer, Baden in der Ostsee, Disco, Sport und Spiel sowie Theateraufführungen und Aktivitäten mit neuen Freunden ließen die Begegnungstage zu einem intensiven Erlebnis werden.

2009/2010 in Berlin

Informationen

12 Schülerinnen und Schüler des 2. Gymnasiums in Swinemünde waren vom 17. bis 22. Mai zu Gast an der Regenbogen-Grundschule.

Alle Schüler wohnten in Gastfamilien unserer Schüler, das Programm wurde von den polnischen und deutschen Schülern gemeinsam gestaltet: Unterrichtsbesuche in verschiedenen Klassen, gemeinsamer Kunstunterricht, Besichtigungen in Berlin und Potsdam, Tagesfahrt nach Woltersdorf und das Pflanzen eines Baumes in unserem Kinderhort. Eine erlebnisreiche Woche für alle, die mitgemacht haben.

2008/2009 in Swinemünde

Informationen

Polnisch-deutsches musisches Treffen Wollin 2008

60 Schülerinnen und Schüler der Regenbogen-Grundschule, der Hermann-Boddin-Grundschule und der Hugo-Heimann-Grundschule fuhren vom 04. bis 07. Juni 08 zu einem musischen Begegnungstreffen auf die Insel Wollin in Polen, wo sie zusammen mit weiteren Schülern aus Usedom und Wollin erlebnisreiche Projekt- und Begegnungstage gestalteten. Malen in der Gruppe auf großen Platten, die Anfertigung von Bildern zu Landschaften und Baudenkmälern, der Aufbau einer Stadt aus hunderten von Kartons, Theater und darstellendes Spiel – all das gehörte zum Betätigungsfeld in Workshops und gemischtnationalen Interessengruppen.

Die Grundschule in Troszyn mit Direktor Piotr Karlinski hatte nun schon zum zweiten Mal ein internationales Schülertreffen organisiert. Für viele Schülerinnen und Schüler aus Berlin war es die erste Begegnung mit unserem doch so nahen Nachbarland.

Die schöne Natur, der Ostseestrand, die Begegnung und Zusammenarbeit mit bisher unbekannten Schülern gleichen Alters sowie das gute Wetter trugen wesentlich zum positiven Erfahrungshorizont der Teilnehmer bei.

2008 Polnisch-deutsches musisches Treffen Wollin

2007/2008 in Berlin

Informationen

15 polnische und 15 Berliner Schüler der Regenbogen-Grundschule führten in der diesjährigen Projektwoche Begegnungstage mit Schülerinnen und Schülern des 2. Gymnasiums in Swinemünde durch.Unsere teilnehmenden Schüler hatten in dieser Zeit ein Gastkind, das bei ihnen zu Hause schlief.

Die Begegnungstage gestalteten wir dann gemeinsam. Auf dem Programm standen Unterrichtseinheiten mit den Schwerpunkten Spiel, Geographie, Landeskunde, Kunst und Deutsch.

Unsere zahlreichen Exkursionen führten uns in die Kuppel des Reichstages, ans Brandenburger Tor, das Luftbrückendenkmal, unter die Linden, in den Botanischen Garten, das Mauermuseum und nach Potsdam.

In Woltersdorf haben wir selber Pizza im Steinofen gebacken.

Die vielen Eindrücke haben wir am letzten Tag zusammengetragen und in Laminierfolie geschweißt. Eine schöne Erinnerung an unsere Begegnungstage als Frühstücksunterlage für zu Hause…. .

2007 Polnisch-deutsche Olympiade in Polen

Bilder

2006/2007 in Swinemünde

Präsentation

Vom 21. – 26. Mai 2007 fand der Schüleraustausch zwischen uns und einer polnischen Schule in Swinemünde statt. In diesem Jahr fuhr eine Gruppe von uns nach Polen/Swinemünde.

Verantwortlicher Lehrer war Herr Beeten. Weiterhin fuhren Frau Hoppe und Herr Ziegler mit.

Folgende SchülerInnen fuhren mit:

  • 5a Slobodanka C.
  • 5a Laura F.
  • 5a Bojana P.
  • 5c Wiktor S.
  • 5d Joyce S.
  • 5d Anais C.
  • 6d Mahmoud El-F.
  • 6c Natalia K.
  • 6c Danae D

Präsentation 2007

2004/2005 in Swinemünde

Informationen

Zwanzig Schülerinnen und Schüler fuhren mit Herrn Beeten und Frau Hoppe im Juni 2005 an die Ostsee nach Swinemünde.

Sie wohnten 6 Tage lang in Familien der Partnerschüler und konnten so das Leben in unserem östlichen Partnerland kennenlernen. Morgens nahmen alle Kinder meistens am Unterricht teil. An den Nachmittagen wurde die Umgebung Swinemünde erkundet, sowie die Inseln Usedom und Wollin.