Schüleraustausch mit Frankreich

Seit dem Schuljahr 2009/10 nimmt die Regenbogen-Schule an einem Tele-Tandem-Projekt teil. Dies beinhaltet die Fortbildung deutscher und französischer Lehrer im Bereich Schulpartnerschaften unter besonderer Berücksichtigung neuer Medien wie Internetforen, E-Mails, Videokonferenzen usw.

Projektbericht-Les-jeux-Spiele

Weitere Informationen

Die Fortbildung wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, dem Rectorat von Paris und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk begleitet und unterstützt.

Die Regenbogen-Schule wurde durch Frau Strässer vertreten, die ca. 20 Jahren als Französischlehrerin bei uns tätig war. Sie konnte eine Partnerschaft mit der Pariser Grundschule: Ecole de l`Ouest initiieren.

Im Schuljahr 2010/11 nahmen aus der Regenbogen-Schule die Französischschüler der 5. Klasse, die Schüler der F5, die Französisch als Partnersprache haben, sowie eine Gruppe aus 2 vierten Klassen einer Französisch-AG teil. Aus Paris waren Kinder der 4. und 5. Klassenstufe am Projekt beteiligt.

Beim Schüleraustausch stand ebenfalls die Nutzung neuer Medien im Vordergrund. Das Internet wurde zur Kommunikation (z.B. über E-Mails und eine für das Projekt eingerichtete Plattform) sowie zur Recherche (z.B. von Wissensfragen) genutzt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Gestaltung deutsch-französischer Portraits und Spiele wie Memorys, Dominos und Wissensspiele mit Hilfe von Texten, Zeichnungen und fotografischen Elementen

Mai 2011 in Vigy

Informationen

Am 15. Mai hat sich die 4. Klasse aus Berlin mit einer 3./4. Klasse aus der Mosel in Vigy getroffen, in der Nähe von Metz. Beide Klassen haben fünf Tagen gemeinsam in einem Ferienzentrum verbracht.

Das Programm war vielfältig : Führung durch Metz und das « Centre Pompidou », Training mit dem lokalen Handballteam, Waldlauf, Tennis, Draisinenfahrt, Besuch der Schule der Partnerklasse, zweisprachige Spiele, usw…

Sowohl die Schüler als auch die Begleiter haben diese aufregende Zeit zusammen genossen.

März 2011 in Berlin

Die Teletandem-Begegnungswoche in der Regenbogenschule

Eine spannende und ereignisreiche Woche (vom 28.3.bis 1.4.2011) liegt hinter den am Teletandem-Projekt teilnehmenden Schülern und Lehrerinnen.

Neben gemeinsamen Unterrichtsaktivitäten trugen eine Rallye durch Rixdorf sowie der Besuch einer Puppentheateraufführung  dazu bei, dass beide Gruppen schnell einen guten Kontakt zueinander entwickeln konnten und dass auch jeder bald einen Teletandempartner fand.

Das in verschiedenen Führungen (wie z. B. im Deutschen Historischen Museum, im Neuen Museum und im Bundestag) Gelernte konnte z.T. schon direkt ins deutsch-französische Wissensspiel eingebracht werden.

Die Kinder arbeiteten  trotz der etwas kurzen Zeit sehr motiviert mit ihren französischen Partnern an der Gestaltung des Spiels.

Sehr interessant war es für unsere französischen Gäste, sich den Unterricht an unserer Schule in verschiedenen Fächern und Klassen anzuschauen.

Beim Abschiedsfest in der Aula erfreute eine Gruppe der F 5 unserer Schule sehr durch eine lustige Theaterdarbietung und eine Gesangseinlage. Es machte allen Spaß das Wissenspiel auszuprobieren.

Besonders gut kamen das leckere deutsch-französische Buffet sowie die Tanzparty (und auch die Gastgeschenke an).

Alles in allem eine gelungene Begegnung, die nun wieder über „neue Medien“ fortgesetzt wird.

Mai 2011 in Paris/St. Léger – F5

Informationen

Am 16.05.2011 sind die 23 Kinder aus St. Léger in Berlin mit dem Bus angekommen. Sie haben bei unseren Familien geschlafen. Am 22.05.2011 sind sie zurück nach St. Léger gefahren und wir sind am gleichen Tag mit dem Nachtzug nach Paris gefahren. Wir haben einen Tag in Paris und 4 Tage in St. Léger (in der Nähe von Chartres), einem kleinen Dorf in der Bauce verbracht. Die Kinder der F5 haben bei den französischen Familien übernachtet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA