FiBS 2020/2021

FiBS News

Liebe Kids,
wir wollen gemeinsam einen Film drehen.
Dazu suchen wir uns ein Thema aus, schreiben ein Drehbuch, bauen die Kulissen und sind Schauspieler.
Du solltest an diesen Dingen Freude haben und kreativ sein.
Ganz wichtig ist die Foto- und Filmerlaubnis! Ohne die geht es nicht!
Wir freuen uns schon sehr auf Dich.
Frau Neelsen und Herr Hühn

Schach

Malen und Zeichnen

Zeit: Mittwochs 1./2. Stunde

Du solltest Spaß am Zeichnen und Malen haben und auch selbständig arbeiten können.  In diesem Fibs sollst du selbst Ideen entwickeln für Bilder, die du gerne zeichnen und malen willst. Wir arbeiten mit Blei- und Buntstiften, Pastellkreiden und Kohle, Farbtuben und Pinseln.
Materialmix wird auch angeboten.
Mittwoch: 1. Und 2. Std
Liebe Grüße von Frau Nowacki

Pflanzen pflegen

Lernen – aber wie?

Häkeln

Töpfern

Zeit: Mittwochs 8./9. Stunde

Im FiBS Töpfern werden die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Grund- und Aufbautechniken des Töpferns vertraut gemacht.
Diese werden dann in mehreren unterschiedlichen Projekten angewandt werden, u.a. das freie Gestalten von dreidimensionalen Figuren (Tiere, Menschen, Gebrauchsgegenstände u.s.w.) sowie die farbige Ausarbeitung der geschaffenen Kunstwerke mittels Engoben und Glasuren.  Am Ende des Kurses sollen die Werke in einer eigenen Ausstellung im Lichthof der Schule präsentiert werden.
Ich freue mich auf euch!  Sarah Abou el Ella

Comic und Hörspiel

Zeit: Mittwochs 8./9. Stunde

Du zeichnest gerne und denkst dir gerne Geschichten aus? Und du hast Freude an Technik?!? Dann bist du genau richtig bei Fibs Comic und Hörspiel! Wir werden auf Papier und I-Pads Comics und Geschichten zeichnen. Zu den Geschichten werden werden wir dann am Computer Hörspiele und Musik machen mit dem Musikprogramm Ableton Live.
Euer Herr Erdmann

Gitarre

Zeit: Mittwochs 1./2. Stunde

Die Kinder lernen Gitarre spielen und treten gemeinsam auf. Außerdem machen wir die Musik für den FiBS-Kurs “FiBS-News”. Einige Kinder vom letzten Jahr sind schon dabei!

Liebe Grüße Frau Münch

Bildhauen bei Ahmad

Mosaik bei Ahmad

Ölmalerei bei Carlos

Wandbild bei Carlos

Roberta

Schwimmen

Zeit: Freitags 11:45 – 13:15 Uhr

im Schwimmbad Ganghofer Straße – nur für 5. und 6. Klasse

Schwimmen macht Spaß und ist lebenswichtig .
In diesem Kurs kannst du in Ruhe Schwimmen lernen und die Prüfung für das Seepferdchen und/oder für Jugendschwimmabzeichen -Bronze- ablegen.

Sabine Plewa