5b – Aufgaben für die Zeit der Schulschließung

Aufgaben ab dem 04.05.2020

Deutsch - Frau Skupin
Liebe 5b, 
 
hier sind die Aufgaben für diese Woche.
 
 
Wie ihr seht, ist das nicht besonders viel, jedoch setzt das voraus, dass ihr alle anderen Aufgaben bereits erledigt habt. Von vielen von euch habe ich zuverlässig und pünktlich alle Hausaufgaben zugesendet bekommen. Das hat wirklich super funktioniert!
 
Diejenigen, die mir noch keine Mail geschickt haben, möchte ich daran erinnern, dass die Aufgaben noch zu erledigen sind und auf jeden Fall spätestens nächste Woche in der Schule kontrolliert werden. 
 
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und hoffe, euch alle nächste Woche in der Schule zu sehen. 
 
Viele Grüße
Frau Skupin
NaWi - Frau Neubauer

Ich kommuniziere  bzgl. NaWi über die E-Mail-Adresse schuleonline@posteo.de mit den Schülern.

MfG O. Neubauer

Musik - Herr Erdmann

Liebe Kinder und Eltern,

ich hoffe, dass ihr alle gesund seid und es euch auch so gut geht!

Für den Musik-Unterricht habe ich eine neue Aufgabe bereitgestellt. Bearbeitet auch bitte weiterhin die Aufgaben, die ich vor den Ferien gegeben habe: denn wie ihr wisst ist Singen gut für die Stimme und Tanzen hält den Körper fit!

Für die Weiterarbeit mit dem Sinfonieorchester gibt es auf der Internetseite https://www.junge-klassik.de viele spannende Informationen!

Zudem gibt es hier einen schönen Link, wo du selber dirigieren kannst, welche Instrumente spielen:

https://www.junge-klassik.de/de/spielen/#/dirigiere-selbst

Aufgabe 1: 

Folge dem Link zum Dirigieren und höre dir alle Instrumente einzeln an und probiere verschiedene Kombinationen der Instrumente aus. Durch drücken auf die Instrumentengruppen (Streicher, Blechbläser, Schlagzeuge, Holzbläser) spielen alle Instrumente der jeweiligen Instrumentengruppe zusammen. 

Aufgabe 2:

Nimm ein Blatt Papier (DIN A4) und schreibe als Überschrift „Sinfonieorchester“ und rechts daneben das Datum. Hefte das Blatt in deinen Musikhefter.

Schreibe die Liste der Instrumente, die sich links auf der Internetseite befindet ab. Mach das bitte stichpunktartig und schreibe auch die Instrumentengruppen dazu, wie es auf der Internetseite dargestellt ist:

Beispiel:

„Streicher :

  • Geigen
  • Geigen
  • Bratschen
  • Violoncelli
  • Kontrabässe“

Aufgabe 3:

Suche dir drei Instrumente raus, die du auf das Blatt schön aufmalst.

Freiwillige Zusatz-Aufgabe 4:

Warum heißen „Holzbläser“ „Holzbläser“? Und warum heißen „Blechbläser“ „Blechbläser“?

Ich wünsche gutes Gelingen! Bei Fragen und Anregungen könnt ihr mich wie gewohnt gerne kontaktieren: jerdmann@regenbogen-grundschule.de

Beste Grüße

Herr Erdmann

Aufgaben ab dem 20.04.2020

Deutsch - Frau Skupin
Liebe 5b, 
 
ich hoffe, ihr hattet schöne Ferien und seid alle gesund!
Leider habe ich vor den Ferien noch nicht von allen Schülern die Präsentation erhalten und habe auch von einigen bisher keine bearbeiteten Aufgaben geschickt bekommen. Ich bitte, dies noch in dieser Woche nachzuholen. Weitere Infos hierzu werden die betreffenden Schüler/innen per Email erhalten. 

Hier noch einmal die Emailadresse:      Deutsch5bR-S@web.de

In dieser Woche setzen wir uns mit literarischen Texten und Figuren auseinander. Ihr benötigt hierfür euer Deutschbuch. Sollte jemand das Buch nicht zu Hause haben, schreibt mir bitte eine Email. Auch bei Fragen oder Problemen könnt ihr mich gerne kontaktieren.
 
Schickt mir eure bearbeiteten Aufgaben bitte bis Freitag zu. Anschließend erhaltet ihr die Lösungen ebenfalls per Mail. 
 
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
Viele Grüße  Frau Skupin
 
 
 
 
——————————————————————–
 
 
 
GeWi - Herr Ritschel
Liebe Schüler liebe Eltern!
 
Hier nun 2 neue Arbeitsblätter für GeWi. Es handelt sich um 2 Arbeitsblätter zur Topographie Deutschlands.
Es geht um verschiedene Züge die durch Deutschland fahren. Dabei muss man die Städte herausfinden an denen sie halten und auch die Gebirge und Flüsse die man bei der Fahrt sehen kann.
 
 
 
Hier eine Anleitung zur Lösung.
 
1. Zuerst auf der Karte  S. 7 die Städte von 1= Kiel bis 48= München herausfinden
   und auf dem Blatt Nr. 7 in die Tabellen zu den drei ICE Zügen eintragen.
2. Dann kann man die Zugfahrt beginnen. Bsp. Der Zug fährt von Duisburg Nr. 16 nach Rostock Nr. 7.
    Welche Flüsse und Gebirge überquert er dabei. Eintragen auf S. 6
Bsp. Duisburg ——– Rostock
        e= Rhein, d= Ems, B= Teutoburger Wald, ….
Ihr braucht natürlich eine Deutschlandkarte mit diesen Angaben (Atlas, Internet, Autokarte)
 
Viel Spaß.
 
MfG. T. Ritschel.
 
Hier noch mal der Link zum Üben von Flüssen, Gebirgen und Städten in Deutschland.
 
 
NaWi - Frau Neubauer

Ich kommuniziere  bzgl. NaWi über die E-Mail-Adresse schuleonline@posteo.de mit den Schülern.

MfG O. Neubauer

Musik - Herr Erdmann

Liebe Kinder und Eltern,

ich hoffe, dass ihr alle gesund seid und es euch auch so gut geht!

Für den Musik-Unterricht habe ich eine neue Aufgabe bereitgestellt. Bearbeitet auch bitte weiterhin die Aufgaben, die ich vor den Ferien gegeben habe: denn wie ihr wisst ist Singen gut für die Stimme und Tanzen hält den Körper fit!

Für die Weiterarbeit mit dem Sinfonieorchester gibt es auf der Internetseite https://www.junge-klassik.de viele spannende Informationen!

Zudem gibt es hier einen schönen Link, wo du selber dirigieren kannst, welche Instrumente spielen:

https://www.junge-klassik.de/de/spielen/#/dirigiere-selbst

Aufgabe 1: 

Folge dem Link zum Dirigieren und höre dir alle Instrumente einzeln an und probiere verschiedene Kombinationen der Instrumente aus. Durch drücken auf die Instrumentengruppen (Streicher, Blechbläser, Schlagzeuge, Holzbläser) spielen alle Instrumente der jeweiligen Instrumentengruppe zusammen. 

Aufgabe 2:

Nimm ein Blatt Papier (DIN A4) und schreibe als Überschrift „Sinfonieorchester“ und rechts daneben das Datum. Hefte das Blatt in deinen Musikhefter.

Schreibe die Liste der Instrumente, die sich links auf der Internetseite befindet ab. Mach das bitte stichpunktartig und schreibe auch die Instrumentengruppen dazu, wie es auf der Internetseite dargestellt ist:

Beispiel:

„Streicher :

  • Geigen
  • Geigen
  • Bratschen
  • Violoncelli
  • Kontrabässe“

Aufgabe 3:

Suche dir drei Instrumente raus, die du auf das Blatt schön aufmalst.

Freiwillige Zusatz-Aufgabe 4:

Warum heißen „Holzbläser“ „Holzbläser“? Und warum heißen „Blechbläser“ „Blechbläser“?

Ich wünsche gutes Gelingen! Bei Fragen und Anregungen könnt ihr mich wie gewohnt gerne kontaktieren: jerdmann@regenbogen-grundschule.de

Beste Grüße

Herr Erdmann