5b – Aufgaben für die Zeit der Schulschließung

Liebe Eltern der Klasse 5b,
die Aufgaben für Englisch  und Mathematik haben Ihre Kinder schriftlich erhalten.
 
Für NaWi werden die Aufgaben per Email bzw. Dropbox verteilt.
 
Deutschaufgaben für die zweite Woche werden in diesem Ordner veröffentlicht bzw. über Email.
 
Liebe Grüße an Sie und Ihre Kinder und bleiben Sie alle gesund,
Sabine Plewa
Deutsch - Frau Skupin

26.03.2020 – Liebe Klasse 5b,

hier ist noch Material für die letzte Woche vor den Ferien.  Bitte denkt daran, euer Referat vorzubereiten und mir die Präsentation bzw. das Plakat bis Freitag zu schicken.
Wer Fragen hat, kann mir gern eine Mail schreiben.

Hier noch einmal die Adresse:      Deutsch5bR-S@web.de

Falls ihr es noch nicht gemacht habt, denkt auch bitte daran, mir eure bisherigen Arbeitsergebnisse per Email zu schicken (Ihr könnt z.B. die Arbeitsblätter einscannen oder fotografieren.).
Bleibt gesund! Frau Skupin

Wochenplan-30.03. – 04.04.2020

Übung zur Groß- und Kleinschreibung

Bewertungsraster Referat

Arbeitsblatt Zeitformen Sätze



Liebe Klasse 5b,

ich hoffe, ihr hattet bisher eine schöne Zeit zuhause und seid alle gesund!
Hier findet ihr die Deutschaufgaben für die zweite Woche. Die bearbeiteten Aufgaben der ersten Woche werde ich nach den Osterferien überprüfen bzw. korrigieren. Falls ihr sie mir aber schon per Email schicken möchtet, könnt ihr das gerne tun.
Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt, könnt ihr mir ebenfalls gerne eine Mail schreiben.

 Deutsch5bR-S@web.de

Ich hoffe, ihr habt trotz der besonderen Umstände eine schöne Zeit. Alles Gute und bis bald!
Frau Skupin

 Wochenplan  Woche 2

  WP – SG 4

  WP – SG 3

  WP – SG 2

  WP – SG 1

  Spaghetti für 2 Text

  Spaghetti für 2 Aufgaben

  Präsens und Präteritum

  Der Frühling, Hölderlin Gedicht

Checkliste Plakat

 

GeWi - Herr Ritschel
02.04.2020
Liebe Schüler, liebe Eltern!
Hier nun neue Arbeitsblätter für GeWi. Es handelt sich um 2 Arbeitsblätter zur Topographie Deutschlands. Das bedeutet, ihr müsst mit einem Atlas oder Karten und Übersichten im Internet Gebirge, Städte, Flüsse, Seen, Inseln, … in Deutschland heraussuchen. Es gibt eine Karte mit den Nummern und Buchstaben und ein zweites Blatt in das die Namen eingetragen werden müssen. Viel Spaß dabei.
 
 
 
Zusätzlich ein Link zum Onlineüben:
 
 
 
MfG. T. Ritschel.


 
25.03.2020
Liebe Schüler, liebe Eltern der 5b!
 
Hier nun neues Material für GeWi. Bitte bearbeitet das neue Arbeitsblatt. Hilfsmittel sind Atlanten, das Lehrbuch sowie Karten und Informationen aus dem Internet.
 
Zur Kontrolle Eure Ergebnisse von letzter Woche habe ich euch die Lösungen zum letzten Arbeitsblatt eingestellt. Ihr braucht es nicht ausdrucken, sondern nutzt es zur Kontrolle und Berichtigung.
 
 
 

 
 
Liebe Schüler, liebe Eltern.
 
Auf diesem Wege die Aufgabenblätter für GeWi zum Thema Bundesrepublik Deutschland (Bundesländer, Nachbarländer).  Zur Lösung könnt Ihr wenn vorhanden das Lehrbuch, einen Atlas oder Karten im Internet benutzen.
 
Bitte Ausdrucken und Bearbeiten.
Die Arbeitsblätter bitte sammeln.
 
Weitere Arbeitsaufgaben folgen.
 
MfG. T. Ritschel.


 
Liebe Schüler, liebe Eltern!
 
Unterstützend zum Arbeitsblatt “Bundesrepublik- Bundesländer” hier zwei Links zum Onlineüben der Unterrichtsinhalte.
 
 
Musik - Herr Erdmann

Liebe Kinder und Eltern,
zunächst hoffe ich, dass es euch allen gut geht!
Da die nächsten Wochen leider kein normaler Musikunterricht stattfinden kann, habe ich hier schöne Aufgaben bereitgestellt. Musik kann helfen, dass die kommenden Wochen etwas schöner werden.

Musik lernen:

Im Unterricht haben wir schon angefangen uns Musik-Grundlagen im Internet anzusehen.
Dazu haben wir folgende Internetseite verwendet:
https://learningmusic.ableton.com/de/index.html

Gehe bitte auf diese Internetseite und bearbeite die Aufgaben so weit du kommst. Bitte lese dazu die Texte durch. Toll wäre es, wenn du es mit deinen Eltern durchsprechen kannst. Jede Woche solltestdu mindestens 30 Minuten lang Aufgaben von dieser Seite bearbeiten.

Tanzen:

Tanzen ist gut für deinen Körper und macht gute Laune. Du solltest mehrfach die Woche zuhause Musik hören, die dir gefällt und dazu tanzen. Mindestens drei Mal die Woche sollst du für mindestens 15 Minuten dich zu Musik bewegen (gerne länger und öfter). Es ist dabei egal, ob du Stopptanz spielst, einen festen Tanz probst, oder dich frei zur Musik bewegst.
Du kannst gerne gemeinsam mit deinen Eltern (und Geschwistern) tanzen. Ihr könnt euch dabei selber Musik aussuchen, die ihr gerne hört.

Du sollst nach den Osterferien mindestens den Namen von zwei Songs kennen zu denen du getanzt hast, damit wir das im Unterricht ausprobieren können.

Hier sind noch ein paar Links von Songs, zu denen wir im Unterricht getanzt haben:
Singen ist ne coole Sache:   https://youtu.be/3bGHbt9QPaM
Bummelkasten: Rolltreppenmax:    https://www.youtube.com/watch?v=tcbB7EvjjuU

Singen

Bitte singe mehrfach die Woche Lieder: Singe Lieder aus deinem Musikordner wie „Singen macht Spaß“, „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ und „Mein kleiner grüner Kaktus“. Du kannst gerne auch andere Lieder singen und sehr gerne gemeinsam mit deinen Eltern (und Geschwistern) singen.
Du sollst gemeinsam mit deinen Eltern (oder Geschwistern) mindestens ein neues Lied lernen, das du nach den Osterferien vorstellen kannst. Wenn deine Eltern eine andere Sprache sprechen, dann wäre es toll, wenn du ein Lied in dieser Sprache lernst.

Ich wünsche viel Erfolg und ihr könnt mich bei Fragen gerne kontaktieren:  jerdmann@regenbogen-grundschule.de

Beste Grüße wünscht Herr Erdmann

NaWi - Frau Neubauer

Ich kommuniziere  bzgl. NaWi über die E-Mail-Adresse schuleonline@posteo.de mit den Schülern.

MfG O. Neubauer