Völkerballturnier der Neuköllner Grundschulen

4. Klassen

Finale 11.03.2024

6.Platz im Finale - eine tolle Leistung!

Am Montag, den 11. März 2024 trafen die 12 besten Schulmannschaften in der Sporthalle am Kölner Damm für das Finale im Völkerball der Neuköllner Grundschulen aufeinander.
Bereits in der ersten Gruppenphase musste mit vollem Einsatz gespielt werden, denn nur der Gruppenerste konnte weiter in der Finalrunde um die Plätze 1 bis 3 spielen.

Mit diesem Wissen startete unsere Regenbogen-Mannschaft souverän ins Turnier und besiegte die Oskar-Heinroth-Schule mit 15 zu 6 Leben. Auch das zweite Spiel gegen die Elbe Grundschule konnte unser Team, trotz zähem Spielverlauf mit 13 zu 6 Punkten für sich entscheiden. In dem letzten und entscheidenden Spiel der Vorrunde, gegen die Katholische Schule St. Marien, war die Anspannung in beiden Teams deutlich zu spüren. Jedes Team brauchte den Sieg für den Finaleinzug. Trotz des hohen Spielniveaus hat am Ende dann doch das letzte Fünkchen Glück/ Elan gefehlt, so dass wir das Spiel mit nur einem Leben Unterschied an unsere Gegner abgeben mussten.

Nach dieser knappen Niederlage war die Stimmung bei vielen Kindern im Keller, auch mussten einige Tränen getrocknet werden. Ohne Pause ging es dann aber gleich weiter in die Finalspiele um Platz 4 bis 6. Trotz der sportlich herausragenden Spiele haben wir  auch gegen die Bruno-Taut-Schule (7 : 8 Leben), als auch gegen die Schliemann-Grundschule (10 : 11 Leben) tragischer weise auch jeweils nur mit einem Leben Unterschied verloren und den 6. Platz im Neuköllner Finale belegt.

Trotz der drei sehr knappen Spielergebnisse, und eins davon gegen den Erstplatzierten vom Turnier, waren die Mannschaft, die Eltern, die uns angefeuert haben und die Trainerin, Frau Tunçbilek alle happy über diesen sportlichen Tag.

Das ist eine super Mannschaftsleistung und darauf kann das diesjährige Völkerball-Team der Regenbogen-Schule auch stolz sein!

Vorrunde 21.02.2024

Vorrunde NORD im Völkerball der Neuköllner Grundschulen - Einzug ins Finale

Am Mittwoch, den 21.2.24 fand die Vorrunde NORD des Völkerball-Turniers der 4. Klassen in Neukölln statt. 10 Schulmannschaften traten an und kämpften um den Finaleinzug im März 2024.

Gemeinsam mit der Fritz-Karsen-Schule und der Rixdorfer-Grundschule bildeten wir eine 3er-Gruppe. Die Plätze wurden mit Hin- und Rückspielen ausgespielt, so dass jede Mannschaft insgesamt vier Spiele hatte. Das Hinspiel gegen die Fritz-Karsen-Schule haben wir mit 16:04 Leben klar für uns entschieden. Im ersten Spiel gegen die Rixdorfer Grundschule hingegen haben wir unseren Gegner klar unterschätzt. Wir waren unkonzentriert und haben unnötige Fehler gemacht. Dennoch konnten wir das Spiel am Ende mit 11:09 Leben doch noch für uns entscheiden. 

Die Rückspiele verliefen dann insgesamt besser, weil die Mannschaft konzentrierter war, den Ball gut über die vier Seiten des Spielfeldes bewegt und die Anweisungen von Frau Tuncbilek in der Halbzeitpause wirklich gut umgesetzt hat. Durch eine souveräne Teamleistung konnten wir uns gegen die Fritz-Karsen-Schule mit 16:03 Leben und gegen die Rixdorfer Grundschule mit 12:04 Leben durchsetzen. 

Durch den Gruppensieg haben wir uns direkt für das Finale am 11. März 2024 in der Sporthalle am Kölner Damm qualifiziert. Hier treffen die besten Schulmannschaften aus Nord- und Süd-Neukölln aufeinander. 

Herzlichen Glückwunsch an die 10 Mädchen und 10 Jungen aus den Klassen 4a, 4b und F4!

01.2024

Das schulinterne Völkerballturnier der 4. Klassen ...

Das Völkerballturnier der 4. Klassen hat an unserer Schule Tradition. So versammelten sich am Donnerstag, den 25.01.2024 insgesamt 73 Schüler*innen der 4. Klassen (4a, 4b, 4c, F4) für das alljährliche, sehr beliebte Völkerballturnier.

Neben der sportlichen Leistung lag der diesjährigen Turnierleitung (Frau Tunçbilek) das Motto: „Fair-Play geht vor!“ sehr am Herzen. So präsentierten sich alle Klassen, mit nur sehr wenigen Ausnahmen, sehr ehrlich, freundlich und respektvoll. Der gemeinsame Spaß stand im Vordergrund.

Aber auch sportlich ging es heiß her. So belegte die Klasse 4a überragend mit 3 Siegen und 52 Leben den 1. Platz im Turnier. Die F4 holte sich den 2. Platz mit 2 Siegen und 35 Leben. Sie teilt sich gemeinsam mit der 4a den Fair-Play-Pokal. Im letzten Spiel erkämpfte sich die Klasse 4b noch einen Sieg und errang mit 30 Leben den 3. Platz im Turnier. Die 4c hat trotz weniger Trainingseinheiten, wie sie berichteten, ihr Bestes gegeben und holten den 4. Platz mit 12 Leben.

Ein Dank geht an Frau Torchut-Albers, die als Schiedsrichterin mitgeholfen hat.

Wir gratulieren allen Klassen ganz herzlich!

Finale 01.03.2023

Toller Erfolg für die Völkerballkinder der Regenbogen-Schule!

Die besten 12 Schulen von Neukölln trafen sich heute in der Sporthalle Oderstraße zum Final-Wettkampf um den begehrten Wanderpokal von Neukölln.

Wir waren in einer Gruppe zusammen mit der Hans-Fallada-Schule, der Kath.Schule St.Marien und der Grundschule am Regenweiher.bDie drei Spiele liefen nach Plan und wir wurden nach 2 Siegen und einem Unentschieden Gruppensieger. In der Endrunde spielten wir gegen die Sieger der anderen beiden Gruppen.

Gleich im 1. Spiel gegen die Michael-Ende-Schule verloren wir, weil die Wurfausbeute unseres Teams zu Wünschen übrig ließ und wir einige unnötige Fehler machten.  Im 2. Spiel gegen die Schliemann-Schule wuchsen die Mädchen und Jungen über sich hinaus, und Konzentration, Leistungsstärke und Siegeswillen waren zurück. Das war unser bestes Spiel im gesamten Turnier!!! 

Am Ende waren die drei Finalmannschaften punktgleich und wir wurden guter 2. mit nur einem Leben weniger als die Sieger.  

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule. Frau Tuncbilek und Herr Zimmermann sind sehr stolz auf euch und ihr könnt es auch sein. 

2014 haben wir den Siegerpokal mit 1 Leben Vorsprung geholt, heute haben wir 1 Leben zu wenig gehabt.
Das ist im Sport so: Mal klappt es, mal klappt es nicht. Am Ende bleiben Freude und Stolz.

Vorrunde 16.02.2023

Am 16.02.2023 fand die Vorrunde ...
… des beliebten Völkerballturnier vom Neukölln in der Sporthalle Oderstraße statt.
Nach den ausgefallenen Turnieren in der Coronazeit waren wir sehr gespannt, wie unsere neuen 4.Klässler den
Wettkampfmodus annehmen würden.
Im ersten Spiel gegen die Löwenzahn-Grundschule waren unsere 16 Schülerinnen und Schüler gleich präsent und
sehr konzentriert, so dass wir noch vor Ende der regulären Spielzeit das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden
konnten. Im 2. Spiel hatten wir auch keine Probleme, die Kinder der Rixdorfer-Grundschule spielerisch in ihre
Schranken zu weisen. Im dritten und letzten Spiel gegen die SchülerInnen der Hans Fallada Schule wurde es etwas enger,
was den Spielstand anbelangte, doch am Ende konnten die Kinder nach spannenden 10 Minuten auch diesen Gegner
mit 6 Leben Vorsprung schlagen.
Ein großes Lob allen Kindern aus dem Regel- und Französischbereich. Sie haben mit Engagement und viel Einsatz zu einer
mannschaftlichen Geschlossenheit gefunden und die taktischen Anweisungen von Frau Tuncbilek und Herrn Zimmermann
super umgesetzt und können zu Recht stolz auf das Erreichte sein!!!
Weiter so in der Finalrunde am 1. März 2023 in der Sporthalle am Kölner Damm.
 
Vielen Dank an die Klasse von Frau Neelsen, die uns lautstark von der Tribüne aus unterstützt hat.

11.2021

Das schulinterne Völkerballturnier ...
… der 4. Klassen musste im vergangenen Jahr coronabedingt leider ausfallen. Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler suchten wir zusammen mit den Klassenlehrerinnen einen Nachholtermin für das 5. Schuljahr!!
 
Am 09.11.2021 kämpften über 80 Kinder ( ausgestattet mit OP-Maske und viel Enthusiasmus ) in der großen Sporthalle  um die begehrten Pokale und Urkunden. Nach guten und spannenden Spielen, die allesamt sehr fair ausgetragen wurden,  nahmen die Kinder der 5b den Siegerpokal mit in die Klasse.
 
Herzlichen Glückwunsch allen Kindern für ein spannendes Turnier.

März 2020

Vorrunde 17.02.2020

Am Montag, den 17.02.2020 fand die Vorrunde im Völkerball von Neukölln an der Oderstraße statt. Nach 2 Siegen gegen
die Karlsgarten-Schule und gegen die Elbe-Grundschule gab es ein richtiges Endspiel in unserer Gruppe gegen die Boddin-Schule.
Kleine Ungenauigkeiten beim Werfen und Fangen brachten uns leider auf die Verliererstraße. Zudem waren wir etwas unkonzentriert
und nicht alle Kinder konnten die taktischen Anweisungen von Herrn Ritschel und Herrn Zimmermann umsetzen. So wurden wir nur
Gruppenzweiter und mussten gegen die Zürich-Grundschule um den Einzug in die Finalrunde antreten. Diese Aufgabe lösten alle Kinder
mit Bravour und wir siegten haushoch. Glückwunsch und viel Erfolg beim Finale am 06.03.2020 am Kölner Damm.
Zimmermann/Ritschel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Endrunde
Mit Spannung erwarteten wir die Finalspiele des Völkerballturniers von Neukölln. Leider hatten wir einen rabenschwarzen Tag und verloren das 1. Spiel zu Null. Im  2. Spiel hielten wir uns besser an die taktischen Vorgaben und gewannen gegen den Vorjahressieger. Leider war im 3. und letzten Spiel die Mannschaft der Silbersteinschule nicht zu schlagen und so mussten wir mit Platz 10 vorlieb nehmen. Das war für alle sehr enttäuschend.
Auf ein Neues im nächsten Jahr   Herr Zimmermann

12.März 2019

6. Platz- Infos und Bilder

Auch in diesem Jahr konnte sich unsere Mannschaft erfolgreich für die Endrunde qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6.März 2018 – Endrunde

3. Platz- Infos und Bilder

In diesem Jahr blicken wir auf ein erfolgreiches Völkerballturnier zurück. In der Vorrunde Nord hatte unsere Schulmannschaft drei Spiele und kam mit drei Siegen in die Finalrunde des Bezirks. In der Endrunde belegten wir Gruppenplatz 1 und spielten gegen die beiden anderen Gruppensieger.
Leider fehlte unseren Mädchen und Jungen am Ende ein wenig die Kraft und Ausdauer, so dass sie beide Spiele verloren. Am Ende sprang Platz 3, eine hervorragende Plazierung heraus.

Glückwunsch an alle Kinder und Dank für ihren tollen Einsatz!!!
Emina, Ecrin, Reina, Mali, Wend-Kuni Samira, Sumaja, Sude, Azra, Ida, Djoya, Tamer, Ayberk, Esad, Khalil, Abdelwahab, Jawad, Hamza, Almin, Gaspard, Milan und Julian.

7.März 2017- Endrunde

7. Platz - Vor- und Endrunde - Infos und Bilder

Vorrunde

Wir haben uns beim Vorrundenturnier der Neuköllner Grundschulen (Nord) für die Endrunde am 07.03.17 qualifiziert.

14 Schulen traten an, 6 kamen weiter. Wir waren in der Gruppe A gesetzt. Hier konnten wir 3 Spiele gewinnen und haben nur gegen den späteren Sieger die sportbetonte Hermann-Sander-GS. knapp verloren. Damit mussten wir noch in die Ausscheidungsspiele. 2. Gruppe A (Regenbogen-GS) gegen 3. der Gruppe B (Karlsgarten-GS. Diese Spiel haben wir aber souverän gewonnen und waren damit in der Endrunde.
(Fotograf: T.Ritschel)

12.02.2014 – Endrunde

1. Platz! - Bilder

Das ist unsere Siegermannschaft!

Herzlichen Glückwunsch!

 

22.Februar 2012 – Endrunde

2. Platz - Infos und Bilder

Finalturnier (Endrunde) mit je 6 Mannschaften Nord und Süd am 22.02.12

Sporthalle Köllner Damm

  • Es machten 25 Mannschaften aus 24 Grundschulen Neuköllns mit.
  • Pro Mannschaft gab 16 Spieler je 8 Jungen und 8 Mädchen,
  • nur Klasse 4 oder jünger.
  • Aus unserer Schule waren 20 Kinder (je 10 Mädchen, 10 Jungen) dabei.

2 Vorrundenturniere:

– Nordschulen Sporthalle Oderstraße am 07.02. 12

– Südschulen Sporthalle Köllner Damm am 07.02.12

  • Qualifikation zum Finale als 6. der Vorrunde
  • Sieger in der Vorrunde A alle 3 Spiele gewonnen
  • Endrunde: Sieg gegen den Gewinner der Vorrunde B
  • Knapp verloren gegen den Sieger der Vorrunde C dem späteren Sieger “Hermann Sander Grundschule” mit 11 zu 13 Leben.

 

 

 

 

 

 

 

23.Februar 2011 – Endrunde

4.Platz in der Endrunde - Bilder

Regenbogen Grundschule erringt Platz 4. in der Endrunde!

  • Endrunde am 23.2.11
  • Sporthalle am Kölner Damm.
  • 12 Mannschaften qualifiziert in 3 Vorrunden.
    Gesamtteilnehmer 27 Grundschulen Neuköllns.
  • Größtes Turnier Berlin.
    Je 8 Mädchen und je 8 Jungen der 4. Klassen oder jünger,Weg zur Platzierung:
    Qualifikation als Gruppenerster der Gruppe A in der Vorrunde Nord am 8.2.11 Turnhalle Oderstraße.Spielverlauf Endrunde:
    Gruppe A:     1. Spiel Sieg gegen Rose Öhmichen Grundschule,
    2. Spiel Niederlage gegen Kath. Grundschule St. Marien,
    3. Spie Sieg gegen Konrad Agahd Grundschule
    Gruppenzweiter:
    Spiele um Platz 4, 5 oder 6.
    4. Spiel Sieg gegen Matthias Claudius Grundschule,
    5. Spiel Sieg gegen Lisa Tetzner Grundschule

gesamt: Platz 4.

Februar 2010 – Vor- und Endrunde

Infos zur Vor- und Endrunde

Dienstag, 09. Februar 2010

Neuköllner Völkerballturnier (Vorrunde) der Grundschulen 4.Klassen

36 Schüler unserer Schule nahmen in 2 Mannschaften, (16 Kinder pro Mannschaft je 8 Mädchen und Jungen der 4. Klassen), teil.

Spielverlauf und Ergebnisse:

Mannschaft 1. Gruppe B:

  • 3 Spiele (2 Niederlagen, 1 Sieg)

Mannschaft 2. Gruppe A: 

  • 4 Spiele(2 Niederlagen, 2 Siege) im Spiel um weitere Endrundenteilnehmer gescheitert

 

 


Mittwoch, 24. Februar 2010

Neuköllner Völkerballturnier (Endrunde) der Grundschulen 4.Klassen

Leider haben wir uns nicht für Endrunde qualifiziert.

25.02.2009 – Endrunde

Informationen und Bilder

Am 25.02.2009 fand die Endrunde des Neuköllner Völkerballturniers der 4. Klassen in der Sporthalle am Kölner Damm statt. Herr Ritschel und Herr Zimmermann begleiteten die Mannschaft und gaben wichtige taktische Tipps. Es wurde in drei Gruppen zu jeweils 4 Schulen gespielt. Die Mannschaft der Regenbogen-Schule setzte sich gegen die Silberstein-GS, Michael-Ende-GS und Oskar-Heinroth-GS durch und gewann alle drei Spiele. Im Finale gegen die anderen beiden Gruppen-Ersten Hermann-Sander-GS und Hermann-Boddin-GS verließ uns ein wenig die Kraft und unsere Würfe waren nicht mehr zielsicher genug, so dass wir beide Spielen nach großem Kampf verloren haben.

Herzlichen Glückwunsch den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen zu ihrem großartigen 3. Platz!!!

04.04.2008

Info

Das Turnier fand wie im letzten Jahr in der großen Turnhalle in der Oderstraße statt. 13 Gruppen aus Schulen Nord-Neuköllns traten gegeneinander an.

Die Regenbogen-Schule war mit zwei Gruppen mit je 16 Kindern und unter Begleitung von Herrn Zimmermann, Frau Schärfen und Frau Hoppe angetreten. Die Stimmung war riesig, und die Spannung stieg, je länger das Turnier dauerte. Am Ende gelang es einer unserer Mannschaften, die mit jeweils 8 Jungen und 8 Mädchen besetzt waren, sich für das Finale am Freitag, dem 11.4.2008, zu qualifizieren.