F6 – Aufgaben für die Zeit der Schulschließung

Emploi du temps à partir du 18 mai 2020

Aufgaben vom 25.05.- Schuljahresende

Deutsch - Frau Pohl ab 05.06.2020
Liebe groupe rouge,
 
hier kommt der Link zu dem Video über das Nibelungenlied. Schaut es euch bitte noch mal bzw. bis zum Ende an! So könnt ihr Siegfrieds Steckbrief zu Ende ausfüllen und die Rätsel bearbeiten.
 
 
Gruß
 
I. Pohl
Deutsch - Frau Pohl ab 26.05.2020

Deutsch PS – groupe bleu

 
zu Dienstag, 26.05.
 
Schreibe ins Heft 1: Rechtschreibung
 
Überschrift: Wörter mit ß und ss richtig schreiben
 
Seite, Aufgaben nr., Datum nicht vergessen
 
 
S. 222/ Aufg. 5
 
S. 223/ Aufg. 3 + 4
 
S. 224: Überprüfe dein Wissen und Können ins Heft 1 schreiben
Vergleiche mit den Lösungen Seite 328 und korrigiere dich selbst!                            Gesamtarbeitszeit ca. 45 Min.
 
 

Deutsch MS – groupe rouge

zu Dienstag, 26.05.
 
Germanische Sagenwelt
 
– Lies die „Entstehung der Welt“ so gründlich, dass du dazu Quizfragen beantworten kannst!
 
→ 20 bis 30 Minuten ( = HA)
 
– Lies die Texte über die wichtigsten Götter! Lege im Heft 2 unter LESEN oder auf einem Blatt eine Tabelle im Querformat mit folgenden Spalten an und fülle sie entsprechend der Kurztexte aus:
 
Name des Gottes/der Göttin           5 cm
 
Aufgabenbereich                           9 cm
 
Attribute, Besonderheiten, Familie  14 cm                                                                → 90 Minuten ( = U-std. wie Montag)
 
 
Deutsch   Freitag, 29.05.2020
 
groupe rouge
 
Informiere dich auf www.germanen-plakat.de/9-welten/ über die 9 Welten des germanischen Kosmos!
 
Notiere ihre Liste im Heft 2 und lies gründlich die Erklärungen zu den unterschiedlichen Modellen!
 
→ 30 Minuten
 
Präge dir die unterschiedlichen Wesen und Pflanzen des Quartetts ein! → 15 Minuten
 
 
groupe bleu
 
Arbeitsblatt 2: Aufgaben siehe Aufgabenblatt
 
Arbeitsblatt 3: gründlich lesen, das Wichtigste markieren, Stichpunkte unter der Überschrift „Der menschliche Einfluss auf das Klima“ ins Heft 2, so dass du den Inhalt kurz mündlich darstellen kannst → 40 Minuten
 
Englisch - Frau Pohl ab 08.06.2020
Monday, 8th June
 
– Read the dialogue „Summer plans“ in the pupil’s book page 110. Listen to the audio file. Read out the dialogue loudly. Listen to the audio file different times. Repeat the speakers’ sentences.
 
→ 15 minutes
 
 
– Do exercise 2 a) in your exercise book. Don’t forget the title, the day of the week, the date.
 
→ 15 minutes
 
 
 
Tuesday, 9th June
 
– Study the grammar part in your book page 176. Take notes in your exercise book: What ist important for you to use the going to-future ?
 
– Write the 6 sentences (Test yourself) at page 176 in your exercise book and correct yourself by checking the solutions page 179. → 30 minutes
 
 
 
Wednesday, 10th June
 
– Do the exercises 6 and 7 at page 112 in your pupil’s book. Write the sentences in your exercise book. → 25 minutes
 
 
 
– Study G 18 in your grammar part page 177.
 
Copy 2 questions and short answers yes/no in your exercise book.
 
Copy the 3 questions with the question words what, when, who in your exercise book and try to give an answer. → 20 minutes
 

Ilona Pohl

Englisch - Frau Pohl ab 04.06.2020
Wednesday, 3rd June
 
Work in the pupil’s book page 66/67: At the airport.
– Do at first the exercise 1 at page 67 without a partner. Collect words like: information desk, plane, … write them in your exercise book.
  Don’t forget the title, the day of the week, the date.
– Exercise 2 a + b: Listen to the audio file “announcements”. Match the numbers and the letters:  1 —> ? (A, B, C, D, E )
 
 
– Exercise 3 a + b: Listen to the audio file “What’s the problem”. Take notes in your exercise book.
 
– Describe the picture: What are the persons doing?  Use the present progressive. For example: A man in a black suit is showing a plate   with the name: Johannes Faber.
Write at least 8 sentences.
 
Englisch - Frau Pohl ab 25.05.2020

Monday, 25h May

– Continue to learn the vocab about household jobs by heart.
 
Practise them also by writing like for a vocab test.                                                        -> 15 minutes
 
– Open the pupil’s book page 90.
 
Listen 2 times to the audio file „ At the shopping centre“ and do exercise 1.               -> 5 minutes
 
 
– Do exercise 2 a).
 
Write the title At the shopping centre in your exercise book. Don’t forget the day of the week and the date.
 
Write the sentences 1 to 8. You need help? Look at page 139.                                      – > 20 minutes
 
 

Tuesday, 26th May

– Open your book at page 92. Read attentively the box Language detectives.
 
Then do exercise 6. Write the sentences 1 to 6 in your exercise book. Don’t forget the day of the week and the date.                       – > 15 minutes
 
– Listen to the audio file When Olivia phoned Holly. Of course you can listen to it different times and you can also stop the file.
 
 
Write in your exercise book at least 5 different present progressive forms which you have heard.             – > 10 minutes
 
Open your book page 94. Read the text while you are listening to the audio file once more.
 
Then read out loudly the text.                                                                                   – > 10 minutes
 
 
– Read once more the text page 94 (maybe repeat listening to the audio file).
 
 
– Do exercise 3. Write the sentences 1 to 7 in your exercise book Don’t forget the page, the task number, the day of the week, the date.                                                                                                                                    ->20 minutes
 
– Prepare our English lesson on Thursday, 28th May. Make sure that you have finished all tasks and bring all the books to school. Prepare your presentation: My best friend.
 
Learn once more the household jobs and the irregular verb forms.                        -> 20 minutes
 

Friday, 29th May

 
Practising the present progressive:
 
– Do the exercise 7a, pupil’s book page 92 in your exercise book. Don’t forget the day of the week, the date and the task number. → 12 minutes
 
– Continue with exercise 8a at page 93. → 10 minutes
 
– Prepare a test about the irregular verbs page 238. -> 15 minutes
 
 

Aufgaben vom 18.-22.05.2020

Englisch - Frau Pohl

Monday, 18th May

Reading time

Read the quiz in your pupil’s book page 44. Do the quiz. Find out what kind of star you are. Read about the different kinds at page 45. >>>>>> 15 mimutes

Writing time

Read once more the questions page 44 and copy the sentences in present perfect in your exercise book.
Don’t forget the day of the week and the date.
Underline the present perfect forms. There are 5 sentences to copy.
Ex. : 1. Your teacher has written a school play.
2….
Write down what kind of star you are : (p. 45)
Ex. : Creative star
I am creative and I like to do things alone…. >> 25 min

Tuesday, 19th May

 
Practise at page 238 those irregular verbs you have to learn to (from be to have + hear, keep, know, leave, lose make)
Write them down and do a self-controle.                                                                                   15 – 20 minutes
 
Vocab “household jobs” book page 206
You have 2 possibilities:
a) Copy the words in your vocab book:      English      I        German
 
or (oder)
 
b) Copy the word bank in your book (without pictures). Make sure that you know all the German meanings.        20 minutes
 
 

Wednesday, 20th May

 
Open your word bank or the book page 206.
You have to write 10 sentences:
 
What household jobs have you already done? (Use 1x take, 1x make, 1x clean and 3 other verbs.)
What household jobs haven’t you done yet? (Use 4x other verbs)
Underline the present perfect forms in your 10 sentences.                                                 20 – 25 minutes
 
Learn the vocab about household jobs by heart.
Practise them also by writing like for a vocab test.                                                            15 – 20 minutes

Aufgaben vom 27. – 30.04.2020

Englisch - Frau Pohl
Monday, 27th April
 
Read out loudly your text „My best friend“. You are not sure if your pronunciation is correct?
 
Look up in the internet, for example dict.leo.org. Click on the symbol for the loudspeaker. Listen carefully to the speaker, speak after him, may be different times.
 
Then read your text again out loudly for 2 or 3 times.                    15-20 minutes
 
 
 
Tuesday, 28th April
 
Do the testOrange Line 2 (Bisherige Ausgabe) Kompetenztest 6.2 on testen-und-foerdern.klett.de.
 
30 minutes
 
Read out loudly your text „My best friend“. Try to do it without reading every word. Try to speak more freely.             10 minutes
 
 
 
Wednesday, 29th April
 
Practise to speak freely about your best friend so that you can present him/her without looking in your notes.        10 – 15 minutes
 
 
 
You want to learn about your classmate’s best friend?
 
Write down 10 questions, for example:
 
What is your best friend’s name?
 
What colour are his/her eyes?
 
What can you do together?
 
What is he/she interested in?
 
 
 
Attention! Write the „Interview about your best friend “ in your excercise book. Don’t forget the title, the day of the week and the date. Leave 3 lines free after every question (for writing later the answers).                                                   30 minutes
 
 
 
Thursday, 30th April
 
Write your answer for your best friend after your own questions. Leave place for another answer.
 
20 minutes
 
 
 
 
 

Ilona Pohl

Deutsch - Frau Pohl
Liebe F6,
 
bitte schaut jeden Tag in eure Postbox bei Antolin!
Dort findet ihr für euch individuelle Informationen (z.B. Noten für Tests, abgegebene Arbeiten – aber auch noch fehlende Tests und Arbeiten sowie individuelle Aufgaben. Einige von euch müssen noch Aufgaben nachreichen.
 

Montag, 27. April

 
Fortsetzung des Projekts „ Rechtschreibdetektive
 
Lerne, was eine Wortfamilie ist!
 
Buch S. 218: Lies den Infokasten mehrmals gründlich! Versuche, mit eigenen Worten zu erklären, was eine Wortfamilie ist!
 
Bearbeite die Aufgabe 1 mit den Wortfamilien führen und fahren in deinem Heft Heft 1, Rechtschreibung → Rand, Datum, Seitenzahl im Buch, Aufg. Nr.
 
wenn du das Heft nicht hast, liniertes A4-Papier verwenden! Kann später eingeklebt werden
 
 
Bearbeite die Aufgabe 3 (wie oben) zu den Wortfamilien stehlen, wohnen, lohnen
 
Anschließend ist die Aufgabe 4 dran: Schreibe alle Wörter zu den Wortfamilien schwer (6 Wörter)
 
und holen (5 Wörter) auf! 40 Minuten
 
 

Dienstag, 28 April

 
Wörter selbstständig üben Buch S. 219
 
In den folgenden 3 Tagen übst du mit den Wörtern auf dieser Seite selbstständig.
 
Heute Aufgabe 1, 2, 3, wie immer in deinem Heft Heft 1, Rechtschreibung → Rand, Datum, Seitenzahl im Buch, Aufg. Nr.
 
wenn du das Heft nicht hast, liniertes A4-Papier verwenden! Kann später eingeklebt werden
 
20 Minuten
 
Denke dir mit den Wörtern auf Seite 219 den Anfang einer Geschichte aus! Schreibe 4 bis 5 Sätze!
 
Die Überschrift könnte zum Beispiel sein: Mein größter Fehler; Die Gefahr; Der gestohlene Ruhm
 
20 Minuten
 
 
 

Mittwoch, 29. April

 
Wörter selbstständig üben Buch S. 219
 
Heute Aufgabe 4, 5, 6
 
20 Minuten
 
Schreibe deine Geschichte weiter! Benutze wiederum Wörter der Seite 219! Schreibe 4 bis 5 Sätze!
 
20 Minuten
 
 
 

Donnerstag, 30. April

 
Wörter selbstständig üben Buch S. 219
 
heute Aufgabe 7, 8, 10
 
20 Minuten
 
Schreibe das Ende deiner Geschichte! Benutze wiederum Wörter der Seite 219! Du solltest dann etwa 12 Sätze haben.
 
20 Minuten
 

Ilona Pohl

Frau Lang

Bei Frau Lang arbeiten die Schüler weiterhin mit monecole.fr . Den genauen Plan mit Abgabeterminen, PDF und Links für die Arbeit finden Sie, wenn Sie auf Plan de travail für die jeweilige Gruppe klicken.

Klick hier

Mathematik - Frau Schärfen

Liebe F6,

ich habe von Einigen schon die Aufgaben zum Oberflächeninhalt bekommen. Das finde ich gut.

Da unser nächstes Thema Volumen sein wird, brauchen wir dazu die nötigen Einheiten.

Liter und Milliliter kennt ihr schon. Es gibt aber auch noch andere.

Im Buch S. 201 geht es um das Volumen, also den Rauminhalt von Körpern.

Das guckt euch an, macht die Aufgaben mündlich und schriftlich dazu im Arbeitsheft S. 56.

Zu den Volumeneinheiten findet ihr im Buch auf den Seiten 202 und 203 Informationen und Aufgaben. Ihr könnt die Aufgaben als Übung nutzen. Arbeitsheft S. 57 ist Pflicht.

Wem „Lehrerschmidt“ beim Verstehen der Umrechnungen hilft:

https://www.youtube.com/watch?v=NItq_I7Yz9M

Denkt an die Känguru-Aufgaben!

Bis hoffentlich bald!

Liebe Grüße

Frau Schärfen

Ms Kirsten
Musik - Frau Wagner

22.04.2020
Liebe Eltern,
einigen mag es viel vorkommen in Musik, aber der Inhalt ist der gleiche wie vor 5 Wochen, wo ich einen Test bereits angekündigt hatte. Hätte die Schule diese Woche geöffnet, hätte ich ihn in den Klassen geschrieben. Es gibt keine neuen Inhalte.
Und zu den Videos die kurze Info, dass das Stück bereits seit Januar bekannt ist, auch die Hausaufgabe, den Text zu lernen und sich die Choreografie anzueignen. Ich möchte lediglich sehen/hören, was die Kinder sich in 4 Monaten selbstständig angeeignet haben. Das Stück war ursprünglich für die Verabschiedungsfeier der 6. gedacht.
Viele gesunde Grüße
Fr. Wagner



Liebe 6. Klässler,

ich möchte diese Woche mit euch einen Test schreiben, so, wie ich es vor der Schulschließung angekündigt hatte. Das Thema ist das (Sinfonie-)Orchester. Dafür hatte ich extra bei der App QuizAcademy (https://quizacademy.de/) entsprechende Lernfragen programmiert.

Kursflyer INSTRUMENTENKUNDE – Das (Sinfonie-) Orchester02

Dieser Test kann nur über die Homepage https://quizacademy.de/ geschrieben werden, ihr benötigt dafür also einen Laptop oder PC. Ihr geht auf die Verlinkung Schule, dann auf die Webversion. Dort könnt ihr direkt einen PIN-Code eingeben.

Ich weiß, dass einige von euch nicht die technischen Voraussetzung haben. Ich möchte niemanden benachteiligen und überlege mir dafür noch eine Alternative. Um aber überhaupt zu wissen, wie es technisch aussieht, aber auch, wie es euch geht, bitte ich jede/n einzelne/n von euch mir eine Mail an fwagner@regenbogen-grundschule.de zu schreiben! Vergesst bitte auch nicht eure Klasse anzugeben. Danke!

Kleiner Tipp, falls ihr es noch nicht gemacht habt: Richtet euch eine eigene Mailadresse ein, die werdet ihr sicherlich auch auf der weiterführenden Schule gebrauchen können.

Allen, die mir eine Mail schicken, werde ich kurz vor dem Termin eine Mail mit dem PIN-Code schicken.

Musiktest Termin:

Donnerstag, 23.04.2020 10.00 Uhr, bitte erst kurz vorher (09.58 Uhr) mit eurem Vornamen und der Klasse anmelden.

Ich kann jede Anmeldung sehen.

Beim Beantworten der Fragen solltet ihr darauf achten, dass ihr die Fragen auch abgebt, bitte nicht einfach nur auf weiter klicken. Bei Problemen direkt schnell eine Mail an mich schicken.

Ich würde eure erreichten Punkte gerne zu einer Zensur umwandeln, genug Zeit zum Lernen hattet ihr ja (Hier nochmal das Tutorial von mir zur App https://www.youtube.com/watch?v=2mZjM7N0FU0&feature=youtu.be, ihr findet aber auch Informationsvideos direkt bei der QuizAcademy).

Ich werde sie jeweils mit euch einzeln besprechen. Gerne auch per Telefon, schickt mir, wenn gewünscht dann einfach eure Telefonnummer.

Hättet ihr Interesse an einem ZOOM-Meeting? Ich würde es für eure Klassen organisieren. Schreibt mir einfach.

Erinnert ihr euch auch noch an die 2. Hausaufgabe von mir?

Hier (bitte die Musikdatei im Anhang einfügen) habt ihr eine Karaokeversion von „We’re all in this together“.

Ich erweitere meine Aufgabe (Alle Videos bitte mit einem schönen Hintergrund. Sollte es zu Hause zu eng sein, dann geht raus in den Park, aber nicht mit anderen treffen!):

Tänzer:

Erstellt ein Video in Querformat von euch, wo ihr die Choreografie des Films tanzt. Bei freien Stellen bewegt euch bitte zur Musik.

Und vor allem singt mit!

Sänger/Solisten ohne Tanzen:

Erstellt ein Video in Querformat von eurem Gesicht und eurem Gesang (Hört das Playback dafür bitte über Kopfhörer).

Break:

Alle, die besonderes können wie Capoeira erstellen bitte ein zweites Video (Querformat) mit zur Musik passenden Bewegungen.

Alle Sänger und Solisten, die auch tanzen möchten erstellen bitte ein zweites Video.

Kleines Beispiel, allerdings im Hochformat und ohne Tanzen: https://www.youtube.com/watch?v=CK0fhl00QjY

Diese Videos schickt ihr bitte an meine Mailadresse.

Schaut auf der Schulhomepage doch auch mal bei dem Link Musik vorbei. Da sind schöne Lieder, die ihr lernen könnt. Ich versuche sie noch zu erweitern.

Bleibt bitte gesund und macht an der frischen Luft einen Spaziergang mit entsprechendem Abstand zu anderen Menschen. Ich habe leider von einigen Stubenhockern gehört, die gar nicht rausgehen. Ihr sollt euch nicht mit anderen treffen, aber alleine, in der Familie oder nur mit einem Geschwisterkind in den Park gehen und fangen spielen um Bewegung zu haben ist erlaubt. Nur nicht mit anderen Kindern treffen!

Bleibt gesund!

Fr. Wagner

Aufgaben vom 20. – 25.04.2020

Deutsch - Frau Pohl
 
Montag, 20. April
 
Bearbeitet bei klett/testen-und-foerdern den Test: deutsch.punkt 5/6 Haupttest Sprachvermögen 
Dienstag, 21. April
Beginn des Projekts „ Rechtschreibdetektive“   
 
Informationen und Übungen zu Problemen der deutschen Rechtschreibung
 
So werdet ihr Profis!
 
Lehrbuch „Praxis Sprache 6“ S. 215:
 
Infokasten oben mehrmals leise lesen; verstehen; laut lesen + mit eigenen Worten erklären können → eventuell Audioaufnahme machen und prüfen, ob deine Erklärung gut „rüberkommt“!
 
Aufgaben 6, 7 und 10 bearbeiten: Heft 1, Rechtschreibung → Rand, Datum, Seitenzahl im Buch, Aufg. Nr.
 
wenn du das Heft nicht hast, liniertes A4-Papier verwenden! Kann später eingeklebt werden
 
 
Mittwoch, 22. April
 
Lehrbuch „Praxis Sprache 6“ S. 21 6 :
 
Überschrift im Heft 1 (bzw. auf einem linierten Blatt) mit Datum
 
Aufgabe 1 + 2
 
Infokasten oben mehrmals leise lesen; verstehen; laut lesen + mit eigenen Worten erklären können → eventuell Audioaufnahme machen und prüfen, ob deine Erklärung gut „rüberkommt“!
 
Aufgabe 3 + 4
 
 
Donnerstag, 23. April
 
Lehrbuch „Praxis Sprache 6“ S. 21 7 :
 
Einleitung über Aufgabe 1 gründlich lesen
 
Aufgabe 1 deutlich sprechen
 
Aufgabe 2 (alle 3 Pfeile) bearbeiten: Heft 1, Rechtschreibung → Rand, Datum, Seitenzahl im Buch, Aufg. Nr.
 
wenn du das Heft nicht hast, liniertes A4-Papier verwenden! Kann später eingeklebt werden;
 
Infokasten farbig ins Heft (aufs Blatt) kopieren;
 
Aufgabe 5 ins Heft (aufs Blatt); wenn du unsicher bist, schaue im Wörterbuch nach!
 
 
Freitag, 24. April
 
Kontrolliere und verbessere deine erledigten Aufgaben!
 
Bearbeite ca. 6 Antolin-Nachrichten mit Quiz!
 

Viel Erfolg!

I. Pohl

Englisch - Frau Pohl

Monday, 20th April

Practising the present perfect.

Study G5 and G6 in your pupil’s book page 164/165.

Write the sentences Test yourself in your excercise book. Don’t forget the day of the week and the date.

You have to write 12 sencences at all. Correct them by looking up the solutions page 179.

Tuesday, 21st April

My favorite star!

1. Practice speaking your presentation about your favorite star. Use a smartphone to record (video or audio) your presentation (2-3 min)

Ask your parents to send the audio or video file (mp3, mp4) to Mrs Pohl.

2. Learning about the present progressive

Study G14 and G15 in your pupil’s book page 173/174.

Write the sentences Test yourself in your excercise book. Don’t forget the day of the week and the date.

You have to write 12 sencences at all. Correct them by looking up the solutions page 179.

Wednesday, 22nd April

Do the test Orange Line 2 (Bisherige Ausgabe) Kompetenztest 6.1 on testen-und-foerdern.klett.de.

Thursday, 23rd April

Study the word bank People’s qualities pupil’s book page 205.

Copy the mind-map in your excercise book. Don’t forget the day of the week and the date.

Copy it with nice handwriting, drawing and layout.

Friday, 24th April

Write a text about your best friend in your excercise book. Don’t forget the title, the day of the week and the date. Write at least 10 sentences (following the propositions in the mind-map).

Mathematik - Frau Schärfen

Liebe F6,

Homeschooling geht weiter, noch mindestens 14 Tage.

Unter https://anton.app/de/ könnt ihr euch kostenlos anmelden und unter Mathematik Klasse 6 zu ganz unterschiedlichen Themen üben. Gerade die Bruchrechnung muss für den Start ins 7. Schuljahr sitzen.

Ansonsten geht es jetzt weiter mit Oberflächeninhalt und Volumen von Quadern.

Erst einmal Oberflächeninhalt. Hört sich kompliziert an, ist aber gar nicht so schwer.

Im Buch sind dazu die Seiten 199 und 200 zu bearbeiten und im Arbeitsheft S. 54/55.

Schriftlich sollt ihr im Buch S. 200 Nr. 6,7,8 und die beiden Seiten im Arbeitsheft erledigen.

Denkt daran, der Flächeninhalt eines Rechtecks wird berechnet, indem man die Länge mit der Breite multipliziert.

Die Formel ist    A = a × b

Unter https://www.youtube.com/watch?v=G4AsydQwZPE erklärt euch Lehrerschmidt, wie man den Oberflächeninhalt berechnet.

Die erledigten Aufgaben schickt ihr mir bitte an schaerfen@regenbogen-grundschule.de zur Kontrolle. Die Aufgaben im Arbeitsheft könnt ihr selbst kontrollieren.

Den Känguru-Kindern wünsche ich viel Spaß beim Knobeln.

Seid lieb gegrüßt

Frau Schärfen