F6 – Aufgaben für die Zeit der Schulschließung

3. Woche - Frau Pohl
Deutsch
 
Liebe F6,
 
Endspurt vor den Ferien!
 
Was müsst ihr bis spätestens Freitag, 3. April, online bearbeitet haben?
 
 
– deutsch.punkt 5/6 Haupttest Rechtschreibung
 
2. auf Antolin.de
 
– 3 Quiz-Fragebögen zu Packham: Comin 2 get U
 
oder zutreffend für 2 Schüler
 
– 2 Quiz-Fragebögen zu „Die Mutprobe“
 
 
Was müsst ihr bis spätestens Freitag, 3. April, abgegeben haben?
 
1. Das Portfolio „ Comin 2 get U“
 
oder
 
das Portfolio „Die Mutprobe“
 
Wie könnt ihr die Materialien bis Freitag, 3. April, 13.00 Uhr abgeben?
 
Persönliche Kontakte sind zu vermeiden, auch in unserer Schule.
 
Daher :
 
– die gesammelten Materialien zusammen mit den Englisch-Blättern in einem Umschlag mit deinem Namen in den Briefkasten der Schule einwerfen. Er bfindet sich, wenn man vor dem Haupteingang steht und in Richtung Schule schaut, rechts, direkt neben dem Schild: Alba Partnerschule.
 
– die gesammelten Materialien in einem Umschlag mit deinem Namen zusammen mit denen anderer Mitschüler im Sekretariat der Schule abgeben; dazu müsst ihr euch absprechen (Telefon, WhatsApp ??). Ihr könnt sie in den Briefkasten des Mitschülers stecken, der netterweise in die Schule geht, oder vor der Wohnung ablegen, um direkte Kontakte zu vermeiden. Einer von euch gibt dann mehrere ab!
 
 
Ich bin sicher, dass ihr das hinkriegt.
Viel Erfolg!
Ilona Pohl

 
Englisch
Liebe F6,
 
Endspurt vor den Ferien!
 
Was müsst ihr bis spätestens Freitag, 3. April, online bearbeitet haben?
 
 
– Orange Line Kompetenztest 5.2
– Orange Line Kompetenztest 6.1
– Orange Line Kompetenztest 6.2
 
Was müsst ihr bis spätestens Freitag, 3. April 13.00, abgegeben haben?
 
1. alle Arbeitsblätter und schriftlichen Aufzeichnungen zum Wochenplan Englisch von Ms Kirsten,
sofern sie nicht bereits an sie oder Fr. Pohl per Mail geschickt wurden
 
2. alle ausgefüllten oder handschriftlich kopierten Arbeitsblätter, die einige von euch in Auswertung der Englisch-Tests und zur Übung von Frau Pohl per Mail erhalten haben (fragt bei euren Eltern nach!), sofern diese nicht bereits zurückgeschickt wurden (fragt bei euren Eltern nach!).
 
 
Wie könnt ihr die Materialien abgeben?
 
zusammen mit dem Deutsch-Portfolio –> siehe Hinweise unter Deutsch
 
Viel Erfolg!
Ilona Pohl
 
Deutsch - Frau Pohl
 
24.03.2020
Unter dem euch zugewiesenen Zugang bei testen-und-foerdern.klett.de/schueler  einloggen und den Test Deutsch.punkt 5/6 Haupttest Rechtschreibung bearbeiten!
 
Weiter im Buch “Comin 2 get U” lesen, die 3 Quiz bei Antolin bearbeiten und das Portfolio erstellen beziehungsweise
weiter im Buch “Die Mutprobe” lesen, die 2 Quiz bei Antolin bearbeiten und das Portfolio erstellen!

 
Liebe F6,
denkt bitte daran, von Montag bis Freitag täglich in eure Postbox bei Antolin zu gucken und euch an die vorgegebenen Bearbeitungsfristen zu halten!
 
Heute findet ihr dort euren Zugang und euer Passwort für das Online-Portal Testen und Fördern von Klett. Bitte diesen Zugang aufbewahren! Er gilt sowohl für Deutsch wie für Englisch. Ihr bearbeitet Online Aufgaben. Ich erhalte dann die Auswertung und Arbeitsmaterial für jeden Schüler, das ich an euch weiterschicke.
Viel Erfolg!

Ilona Pohl

Englisch - Frau Pohl
24.04.2020
Unter dem euch zugewiesenen Zugang bei testen-und-foerdern.klett.de/schueler  einloggen und den Test Orange Line 2, Kompetenztest 6.1 bearbeiten!
Nicht vergessen, die Wochenplan-Arbeitsblätter an Miss Kirsten zu schicken!
 

Englisch
Ein Bravo den 9 Schülerinnen und Schülern, die den Test fristgerecht (Termin war Mittwoch, 18.03.!) gemacht haben. Sie erhalten demnächst meine Rückmeldung und individuelle Aufgaben.
 
Einige hatten Probleme sich einzuloggen. Hier eine Hilfe dazu:
 
 
Hinweise zu diesem und allen weiteren Tests (auch in Deutsch):
 
1. Aufgabe gründlich lesen und verstehen
2. unbekannte Wörter nachschlagen (Wörterbuch oder dict.leo.org)
3. Aufgaben, die du wirklich nicht lösen kannst, überspringen
 
Ein Test dauert normalerweise 30 Minuten
Weiterhin viel Erfolg!

Ilona Pohl


Englisch
Bis Mittwoch, 18. März 2020, den Test 5.2 bearbeiten

Mathematik - Frau Schärfen

23.03.2020

Liebe F6,

ich hoffe, ihr seid noch alle fit und schön fleißig. Nach einer Woche häuslicher Arbeit habt ihr bestimmt schon viele Aufgaben geschafft. Ihr könnt mir die Aufgaben schicken, vor allem die Sachaufgaben. Die anderen könntet ihr auch mit dem Taschenrechner nachrechnen, aber ich kontrolliere sie euch auch, wenn ihr möchtet.

schaerfen@regenbogen-grundschule.de

Haltet Abstand und haltet durch

Liebe Grüße Frau Schärfen


Liebe Klasse F6,

nun ist für die nächsten Wochen die Schule zu und der Unterricht wird nach Hause verlegt.

In Mathe werden wir am Ende der ersten wieder stattfindenden Schulwoche eine Klassenarbeit zum Thema „Rechnen mit Dezimalbrüchen“ schreiben.


Aufgaben für Mathe:

  1. Rechentraining:

Mathebuch:    S. 89 Nr. 4,6, 7,8,9

  1. 90 Nr. 12,13,14, 15 Achtet auf die Rechengesetze!

 

  1. Sachaufgaben:

Mathebuch:    S. 91 mindestens 5 von den 9 Aufgaben

                        Arbeitsblatt

Zusatz: S.93

Bitte alle Aufgaben auf eurem karierten Block bearbeiten und immer die Seite und die Nummer dazuschreiben. Es nutzt euch nicht viel, wenn ihr mit dem Taschenrechner rechnet, während der Klassenarbeit habt ihr keinen.

  1. Vorbereitung Klassenarbeit

Mathebuch: S 94, S. 95 ohne Nr. 8

Arbeitsheft

Im Arbeitsheft könnt ihr bis zur Seite 24 alles bearbeiten.

Passt gut auf euch auf, geht ausnahmsweise mal nicht so viel raus und seid schön fleißig.

Liebe Grüße

 

Ms Kirsten
Liebe Klasse F6 ☺
damit ihr auch zeitnah eine Rückmeldung zu den von euch bearbeiteten Aufgaben erhalten könnt, habe ich eine Mailadresse eingerichtet, auf der ihr mir ab sofort sämtliche Ergebnisse zukommen lassen könnt. Das bezieht sich überwiegend auf die freien Aufgabenstellungen (z.B. freitags und montags, wenn ihr Sätze über euer Wochenende schreiben sollt). Die Sätze könnt ihr also direkt in einer Word-Datei festhalten und müsst es nicht in euer Exercise Book schreiben. Wer die Möglichkeit hat, bearbeitete Arbeitsblätter bzw. Seiten im Workbook einzuscannen, kann mir diese ebenfalls per Mail-Anhang zukommen lassen.
 
Die Mail-Adresse lautet: mskirsten2020@gmail.com
 
Als weitere Übung könnt ihr mal auf levrai.de unter der Rubrik Englisch schauen, hier könnt ihr online Übungen (z.B. zum simple past) bearbeiten.
 
Ich wünsche euch und euren Familien alles Gute in dieser Zeit und dass ihr gesund bleibt.
 
Liebe Grüße,
eure Ms Kirsten 🐼
Musik - Frau Wagner

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern der 6. Klassen,

Musik gehört nicht unbedingt zu den wichtigsten Hauptfächern, die in den kommenden drei Wochen von zu Hause aus gelernt werden sollten, dennoch bin ich gerade dabei zum aktuellen Thema Lernkarteien und Quizfragen zum Üben vorzubereiten, die über die App „Quiz Academy“ bearbeitet werden können. Bitte laden Sie diese App auf Ihr oder das Handy Ihres Kindes, damit es ab und zu damit lernen kann. Sobald alles fertig ist, können Sie sich die Zugangsdaten über unsere Schulhomepage abholen.

Sofern nach den Osterferien der Unterricht wie gewohnt wieder weitergeht, möchte ich zu dem Thema (Sinfonie-) Orchester eine Lernzielkontrolle schreiben, dafür sollen die Quizfragen zum Lernen dienen. Denn eine Zensur werde ich dennoch für das Zeugnis benötigen.

Des Weiteren bitte ich alle Schülerinnen und Schüler sich weiterhin mit dem Song „We’re all in this together“ aus dem „High School Musical“ auseinander zu setzen, heißt: Liedtext lernen, Choreografie aneignen und wer es sich zutraut, die Soloparts einstudieren. Auch dieses werde ich nach den Ferien abprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

        Fr. Wagner

Kursflyer - Musik

Liebe 6. Klässler,
es dauert eine Weile für euch alles herzurichten, daher aktualisiert bitte täglich das Quiz, das ich euch zur Verfügung stelle. Ich versuche täglich mindestens eine Instrumentengruppe zu erweitern. Weitere Informationen findet ihr von mir auf der Schulhomepage.
Alles Gute für euch und eure Familien. Bleibt gesund!
Eure Fr. Wagner

   Kursflyer INSTRUMENTENKUNDE – Das (Sinfonie-) Orchester

Live-Quiz - Donnerstag, den 26.03.2020 um 12 Uhr

Liebe 6. Klässler,

einige von euch haben sich bereits mit der App QuizAcademy beschäftigt. Das freut mich. Habt ihr euch auch die Karteikarten und die jeweiligen “?” oder Weblinks angeschaut? Bitte nicht einfach nur die Quizfragen beantworten, sondern neugierig sein.

Damit ich einen Überblick habe, wer alles bereits dabei ist, wäre es schön, wenn jeder und jede von euch bei der letzten Frage über die 3 Punkte in der rechten oberen Ecke zu dem Punkt “Kommentieren” gehen könnte und mir darüber euren Namen schickt, dann kann ich mir in mein Notenheft schreiben, wer alles mit der App gearbeitet hat.

Ich möchte auch ein Live-Quiz schalten und würde dafür gerne Donnerstag, den 26.03.2020 um 12 Uhr anstreben. Dafür werdet ihr hier einen neuen Zugangscode finden.

Habt vielen lieben Dank und bleibt gesund und zu Haus, bzw. ab und zu die Nase in die Sonne strecken, aber nur mit der eigenen Familie.
Eure Fr. Wagner