6c – Aufgaben für die Zeit der Schulschließung

Neue Aufgaben

Englisch- Frau Plaksina 02. - 05.06.2020
Englisch- Frau Plaksina 25.-29.05.2020

Aufgaben ab dem 20.04.2020

Deutsch, Kunst, NawI, GeWi und Nachricht von Frau Sydow

Liebe Eltern und Kinder der Klasse 6c,

nun haben wir es fast geschafft und müssen nur noch eine Woche im kompletten Homeoffice-Modus arbeiten. Am 4.5. geht es ganz vorsichtig mit dem Arbeiten in der Schule los. Da wir aber erst mit wenigen Stunden starten werden, wird dann trotzdem noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen sein. Ich freue mich riesig euch endlich mal wieder zu sehen!! Fast sieben Wochen ist es her, dass wir gemeinsam in der Schule waren – länger als die Sommerferien…

Der Stundenplan sieht wie folgt aus:

Zeit

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

08.30 – 09.20 Uhr

D A / Ma B

D B / Ma A

En A

En B

Förder B

9.30 – 10.20 Uhr

Ma A / D B

Ma B / D A

D A / Ma B

D B / Ma A

D B / Ma A

10.30 -11.20 Uhr

D A

D B

Ma A / D B

Ma B / D A

Ma B / D A

11.30 -12.20 Uhr

Förder A

Förder B

Förder B

Förder A

Förder A

 

Der Förderunterricht wird speziell dem Vergleich der gelösten Aufgaben betreffen, die die Kinder zu Hause bearbeitet haben. Dazu bitte unbedingt die Wochenarbeitspläne mitbringen, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann! Das heißt, wer alles vollständig und richtig hat, muss bald nicht mehr am Förderunterricht teilnehmen. Wer noch Unterstützung benötigt, bekommt diese im Förderunterricht seiner Gruppe.

Stundenplan ab 4.5.20

Aufgaben 5.Woche Corona-Ferien

Mathematik - Frau Schärfen

Liebe 6c,

unter https://anton.app/de/ könnt ihr euch kostenlos anmelden und unter Mathematik Klasse 6 zu ganz unterschiedlichen Themen üben. Gerade die Bruchrechnung muss für den Start ins 7. Schuljahr sitzen.

Ansonsten geht es jetzt weiter mit Oberflächeninhalt von Quadern.

Hört sich kompliziert an, ist aber gar nicht so schwer.

Im Buch sind dazu die Seiten 199 und 200 zu bearbeiten und im Arbeitsheft S. 54/55.

Schriftlich sollt ihr im Buch S. 200 Nr. 6,7 und die beiden Seiten im Arbeitsheft erledigen.

Denkt daran, der Flächeninhalt eines Rechtecks wird berechnet, indem man die Länge mit der Breite multipliziert.

Die Formel ist    A = a × b

Unter https://www.youtube.com/watch?v=G4AsydQwZPE erklärt euch Lehrerschmidt, wie man den Oberflächeninhalt berechnet.

Die Förderkinder können in ihren Arbeitsheften weiterarbeiten.

Die erledigten Aufgaben schickt ihr mir bitte an schaerfen@regenbogen-grundschule.de zur Kontrolle. Die Aufgaben im Arbeitsheft könnt ihr selbst kontrollieren.

Liebe Grüße

Frau Schärfen

 

Englisch- Frau Plaksina

Die Aufgaben in Englisch für die Woche vom 27.04. bis zum 30.04.2020 sind folgende:

1)Die Vokabeln zu Lektion 4 im Englischbuch lernen bzw. wiederholen;

2) Das Gedicht „I cannot ease your…“ zur Kontrolle vorbereiten.

———————————————

Die Aufgaben in Englisch für die Woche vom 20.04. bis zum 24.04.2020 sind folgende: Die Vokabeln zu Lektion 3 im Englischbuch lernen bzw. wiederholen.

Musik - Frau Wagner

22.04.2020
Liebe Eltern,
einigen mag es viel vorkommen in Musik, aber der Inhalt ist der gleiche wie vor 5 Wochen, wo ich einen Test bereits angekündigt hatte. Hätte die Schule diese Woche geöffnet, hätte ich ihn in den Klassen geschrieben. Es gibt keine neuen Inhalte.
Und zu den Videos die kurze Info, dass das Stück bereits seit Januar bekannt ist, auch die Hausaufgabe, den Text zu lernen und sich die Choreografie anzueignen. Ich möchte lediglich sehen/hören, was die Kinder sich in 4 Monaten selbstständig angeeignet haben. Das Stück war ursprünglich für die Verabschiedungsfeier der 6. gedacht.
Viele gesunde Grüße
Fr. Wagner



Liebe 6. Klässler,

ich möchte diese Woche mit euch einen Test schreiben, so, wie ich es vor der Schulschließung angekündigt hatte. Das Thema ist das (Sinfonie-)Orchester. Dafür hatte ich extra bei der App QuizAcademy (https://quizacademy.de/) entsprechende Lernfragen programmiert.

Kursflyer INSTRUMENTENKUNDE – Das (Sinfonie-) Orchester02

Dieser Test kann nur über die Homepage https://quizacademy.de/ geschrieben werden, ihr benötigt dafür also einen Laptop oder PC. Ihr geht auf die Verlinkung Schule, dann auf die Webversion. Dort könnt ihr direkt einen PIN-Code eingeben.

Ich weiß, dass einige von euch nicht die technischen Voraussetzung haben. Ich möchte niemanden benachteiligen und überlege mir dafür noch eine Alternative. Um aber überhaupt zu wissen, wie es technisch aussieht, aber auch, wie es euch geht, bitte ich jede/n einzelne/n von euch mir eine Mail an fwagner@regenbogen-grundschule.de zu schreiben! Vergesst bitte auch nicht eure Klasse anzugeben. Danke!

Kleiner Tipp, falls ihr es noch nicht gemacht habt: Richtet euch eine eigene Mailadresse ein, die werdet ihr sicherlich auch auf der weiterführenden Schule gebrauchen können.

Allen, die mir eine Mail schicken, werde ich kurz vor dem Termin eine Mail mit dem PIN-Code schicken.

Musiktest Termin:

Donnerstag, 23.04.2020 10.00 Uhr, bitte erst kurz vorher (09.58 Uhr) mit eurem Vornamen und der Klasse anmelden.

Ich kann jede Anmeldung sehen.

Beim Beantworten der Fragen solltet ihr darauf achten, dass ihr die Fragen auch abgebt, bitte nicht einfach nur auf weiter klicken. Bei Problemen direkt schnell eine Mail an mich schicken.

Ich würde eure erreichten Punkte gerne zu einer Zensur umwandeln, genug Zeit zum Lernen hattet ihr ja (Hier nochmal das Tutorial von mir zur App https://www.youtube.com/watch?v=2mZjM7N0FU0&feature=youtu.be, ihr findet aber auch Informationsvideos direkt bei der QuizAcademy).

Ich werde sie jeweils mit euch einzeln besprechen. Gerne auch per Telefon, schickt mir, wenn gewünscht dann einfach eure Telefonnummer.

Hättet ihr Interesse an einem ZOOM-Meeting? Ich würde es für eure Klassen organisieren. Schreibt mir einfach.

Erinnert ihr euch auch noch an die 2. Hausaufgabe von mir?

Hier (bitte die Musikdatei im Anhang einfügen) habt ihr eine Karaokeversion von „We’re all in this together“.

Ich erweitere meine Aufgabe (Alle Videos bitte mit einem schönen Hintergrund. Sollte es zu Hause zu eng sein, dann geht raus in den Park, aber nicht mit anderen treffen!):

Tänzer:

Erstellt ein Video in Querformat von euch, wo ihr die Choreografie des Films tanzt. Bei freien Stellen bewegt euch bitte zur Musik.

Und vor allem singt mit!

Sänger/Solisten ohne Tanzen:

Erstellt ein Video in Querformat von eurem Gesicht und eurem Gesang (Hört das Playback dafür bitte über Kopfhörer).

Break:

Alle, die besonderes können wie Capoeira erstellen bitte ein zweites Video (Querformat) mit zur Musik passenden Bewegungen.

Alle Sänger und Solisten, die auch tanzen möchten erstellen bitte ein zweites Video.

Kleines Beispiel, allerdings im Hochformat und ohne Tanzen: https://www.youtube.com/watch?v=CK0fhl00QjY

Diese Videos schickt ihr bitte an meine Mailadresse.

Schaut auf der Schulhomepage doch auch mal bei dem Link Musik vorbei. Da sind schöne Lieder, die ihr lernen könnt. Ich versuche sie noch zu erweitern.

Bleibt bitte gesund und macht an der frischen Luft einen Spaziergang mit entsprechendem Abstand zu anderen Menschen. Ich habe leider von einigen Stubenhockern gehört, die gar nicht rausgehen. Ihr sollt euch nicht mit anderen treffen, aber alleine, in der Familie oder nur mit einem Geschwisterkind in den Park gehen und fangen spielen um Bewegung zu haben ist erlaubt. Nur nicht mit anderen Kindern treffen!

Bleibt gesund!

Fr. Wagner