6b – Aufgaben für die Zeit der Schulschließung

Liebe 6b,
für die Zeit bis zu den Osterferien habe ich Aufgaben für euch zusammengestellt. Diese bekommt ihr, wenn ihr (oder eure Eltern) mir eine kurze Email an diese Adresse schickt: Lernaustausch@gmx.de.

Viele Grüße
Eure Frau Bossert

Musik - Frau Wagner

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern der 6. Klassen,

Musik gehört nicht unbedingt zu den wichtigsten Hauptfächern, die in den kommenden drei Wochen von zu Hause aus gelernt werden sollten, dennoch bin ich gerade dabei zum aktuellen Thema Lernkarteien und Quizfragen zum Üben vorzubereiten, die über die App „Quiz Academy“ bearbeitet werden können. Bitte laden Sie diese App auf Ihr oder das Handy Ihres Kindes, damit es ab und zu damit lernen kann. Sobald alles fertig ist, können Sie sich die Zugangsdaten über unsere Schulhomepage abholen.

Sofern nach den Osterferien der Unterricht wie gewohnt wieder weitergeht, möchte ich zu dem Thema (Sinfonie-) Orchester eine Lernzielkontrolle schreiben, dafür sollen die Quizfragen zum Lernen dienen. Denn eine Zensur werde ich dennoch für das Zeugnis benötigen.

Des Weiteren bitte ich alle Schülerinnen und Schüler sich weiterhin mit dem Song „We’re all in this together“ aus dem „High School Musical“ auseinander zu setzen, heißt: Liedtext lernen, Choreografie aneignen und wer es sich zutraut, die Soloparts einstudieren. Auch dieses werde ich nach den Ferien abprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

        Fr. Wagner

Kursflyer - Musik

Liebe 6. Klässler,
es dauert eine Weile für euch alles herzurichten, daher aktualisiert bitte täglich das Quiz, das ich euch zur Verfügung stelle. Ich versuche täglich mindestens eine Instrumentengruppe zu erweitern. Weitere Informationen findet ihr von mir auf der Schulhomepage.
Alles Gute für euch und eure Familien. Bleibt gesund!
Eure Fr. Wagner

   Kursflyer INSTRUMENTENKUNDE – Das (Sinfonie-) Orchester

Live-Quiz - Donnerstag, den 26.03.2020 um 12 Uhr

Liebe 6. Klässler,

einige von euch haben sich bereits mit der App QuizAcademy beschäftigt. Das freut mich. Habt ihr euch auch die Karteikarten und die jeweiligen “?” oder Weblinks angeschaut? Bitte nicht einfach nur die Quizfragen beantworten, sondern neugierig sein.

Damit ich einen Überblick habe, wer alles bereits dabei ist, wäre es schön, wenn jeder und jede von euch bei der letzten Frage über die 3 Punkte in der rechten oberen Ecke zu dem Punkt “Kommentieren” gehen könnte und mir darüber euren Namen schickt, dann kann ich mir in mein Notenheft schreiben, wer alles mit der App gearbeitet hat.

Ich möchte auch ein Live-Quiz schalten und würde dafür gerne Donnerstag, den 26.03.2020 um 12 Uhr anstreben. Dafür werdet ihr hier einen neuen Zugangscode finden.

Habt vielen lieben Dank und bleibt gesund und zu Haus, bzw. ab und zu die Nase in die Sonne strecken, aber nur mit der eigenen Familie.
Eure Fr. Wagner

Französisch - Frau Kurtz

31.03.2020

Bonjour à vous

J’espère que vous allez bien et que vous êtes en forme.

J’espère que nous nous retrouverons au plus vite.

Demain c’est le 1er avril. En France, nous faisons des blagues et fabriquons des poissons en papier que nous collons dans le dos de nos amis.

Voici un lien qui vous explique avec des vidéos et des jeux, la fête du 1er avril

https://ticsenfle.blogspot.com/2013/03/poisson-davril-quelques-activites.html

Bonne lecture et amusez- vous à faire des blagues rigolotes ( Witze)

Portez- vous bien.

Lasst es euch gut gehen.

Bis bald

Frau Kurtz


 

Für die Französischkinder:

  • Lire les textes pages 107 et 108 et apprendre le verbe prendre page 115 n°21
  • Exercices par écrit : livre page 107 n°2, page  109 n°4, page 113 n°6
  • Exercices dans le cahier d’activités : page28 n° 14, page 29 n° 16 et n° 17, page 30 n° 18 et 19, page 32 n° 1 et n°2
  • A bientôt
Englisch- Frau Plaksina

Die Aufgaben in Englisch für die 6b.
1. Das Gedicht „This isthehousethat Jack built“ auswendig lernen.
2. Folgende Aufgaben im Buch „Grammar Practice 1“ erledigen:
1) S. 53 Nr. 6, 7, 8;
2) alle Aufgaben auf den Seiten 54 – 55.

Mathe - Herr Zimmermann

Alle Arbeitsblätter mit Lösungen werden per Mail geschickt an den Klassenverteiler.

MfG I.Zimmermann