6a – Aufgaben für die Zeit der Schulschließung

Liebe Kinder,

ich hoffe, ihr seid noch alle fit und schön fleißig. Nach einer Woche häuslicher Arbeit habt ihr bestimmt schon viele Aufgaben geschafft.

Wer die Möglichkeit hat, kann mir seine Aufgaben schicken:  schaerfen@regenbogen-grundschule.de

Mailadresse von Frau Nowacki: nowacki@regenbogen-grundschule.de

Mathematik - Frau Schärfen
  1. Rechentraining:

Mathebuch:    S. 89 Nr. 1,2,3,4,6 (außer d), 7,8,9

  1. 90 (Gym und Safa) Nr. 12( ohne d und h),

                             13 a,c (ohne die erste),

                             14 a       Achtet auf die Rechengesetze!

  1. Sachaufgaben:

Mathebuch:    S. 91 Nr. 2, 5, 8,

Bitte alle Aufgaben auf eurem karierten Block bearbeiten und immer die Seite und die Nummer dazuschreiben. Es nutzt euch nicht viel, wenn ihr mit dem Taschenrechner rechnet, während der Klassenarbeit habt ihr keinen.

  1. Vorbereitung Klassenarbeit

Mathebuch: S 94, S. 95 ohne Nr. 4,7,8 Bei einigen Aufgaben müsst ihr durch einen Dezimalbruch teilen. Das könnt ihr noch nicht. Diese Aufgaben lasst einfach weg.

  1. Arbeitsheft

Im Arbeitsheft könnt ihr bis zur Seite 24 alles bearbeiten. Einiges ist sicher ohne Hilfe für einige zu schwer.

 

Passt gut auf euch auf, geht ausnahmsweise mal nicht so viel raus und seid schön fleißig. Ich werde an euch denken.                                                                                                                            Liebe Grüße

NaWi- Frau Schärfen

                                                                                                                      Berlin, 15.3.2020

Liebe Klasse 6a,

nun ist für die nächsten Wochen die Schule zu und der Unterricht wird nach Hause verlegt.

Ihr bekommt Aufgaben, die ihr erledigen müsst und die zensiert werden.

In Mathe werden wir am Ende der ersten wieder stattfindenden Schulwoche eine Klassenarbeit zum Thema „Rechnen mit Dezimalbrüchen“ schreiben.

In Nawi werdet ihr euch mit der Ernährung des Menschen beschäftigen.

Aufgaben für Nawi:

Buch:   S. 308 lesen und Nr. 1 schriftlich und Arbeitsblatt

  1. 310 lesen und Nr. 1 schriftlich und Arbeitsblatt
  2. 311 lesen und Nr. 1,2,4 schriftlich
  3. 314 lesen und Nr. 1 schriftlich und Arbeitsblatt
  4. 315 lesen und Nr. 1,2,5 schriftlich
  5. 316/317 lesen und Nr. 1,2,3 schriftlich
Englisch - Frau Götze

Hier noch einige Hinweise!

Vielen Dank noch einmal an Safa und Anas für die Weitergabe der Aufgaben an Mariya, Emre und Ayberk!

Also die kopierten Arbeitsaufgaben werden zensiert! Also bitte mit Bedacht und sorgfältig bearbeiten und möglichst nicht alle an einem Tag!

Eventuel werde ich über dieses Portal noch einen Lesetext weiterleiten, also bitte regelmäßig nachschauen!

Es gibt u.a. im Bayerischen Rundfunk eine prima Schülerseite, auf der auch für euch wichtige Themen erklärt werden (alle Fächer)

www.br.de/alphalernen

→>Englisch, 5.-10. Klasse:

  • Fragewörter

  • Grundzahlen

  • Artikel, Pronomen,Zahlen

  • Pronomen, Verb to be, Plural

  • Adjektive, Adverbien, Steigerung

  • Satzbau, Hilfsverben,Fragen

  • some und any

  • simple present

  • simple past

  • present progressive

  • will future

Liebe Grüße Fr. Götze

Französisch - Frau Kurtz

31.03.2020

Bonjour à vous

J’espère que vous allez bien et que vous êtes en forme.

J’espère que nous nous retrouverons au plus vite.

Demain c’est le 1er avril. En France, nous faisons des blagues et fabriquons des poissons en papier que nous collons dans le dos de nos amis.

Voici un lien qui vous explique avec des vidéos et des jeux, la fête du 1er avril

https://ticsenfle.blogspot.com/2013/03/poisson-davril-quelques-activites.html

Bonne lecture et amusez- vous à faire des blagues rigolotes ( Witze)

Portez- vous bien.

Lasst es euch gut gehen.

Bis bald

Frau Kurtz


 

  •  
  • Lire les textes pages 107 et 108 et apprendre le verbe prendre page 115 n°21
  • Exercices par écrit : livre page 107 n°2, page  109 n°4, page 113 n°6
  • Exercices dans le cahier d’activités : page28 n° 14, page 29 n° 16 et n° 17, page 30 n° 18 et 19, page 32 n° 1 et n°2
  • A bientôt
Musik - Frau Wagner

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern der 6. Klassen,

Musik gehört nicht unbedingt zu den wichtigsten Hauptfächern, die in den kommenden drei Wochen von zu Hause aus gelernt werden sollten, dennoch bin ich gerade dabei zum aktuellen Thema Lernkarteien und Quizfragen zum Üben vorzubereiten, die über die App „Quiz Academy“ bearbeitet werden können. Bitte laden Sie diese App auf Ihr oder das Handy Ihres Kindes, damit es ab und zu damit lernen kann. Sobald alles fertig ist, können Sie sich die Zugangsdaten über unsere Schulhomepage abholen.

Sofern nach den Osterferien der Unterricht wie gewohnt wieder weitergeht, möchte ich zu dem Thema (Sinfonie-) Orchester eine Lernzielkontrolle schreiben, dafür sollen die Quizfragen zum Lernen dienen. Denn eine Zensur werde ich dennoch für das Zeugnis benötigen.

Des Weiteren bitte ich alle Schülerinnen und Schüler sich weiterhin mit dem Song „We’re all in this together“ aus dem „High School Musical“ auseinander zu setzen, heißt: Liedtext lernen, Choreografie aneignen und wer es sich zutraut, die Soloparts einstudieren. Auch dieses werde ich nach den Ferien abprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

        Fr. Wagner

Kursflyer - Musik

Liebe 6. Klässler,
es dauert eine Weile für euch alles herzurichten, daher aktualisiert bitte täglich das Quiz, das ich euch zur Verfügung stelle. Ich versuche täglich mindestens eine Instrumentengruppe zu erweitern. Weitere Informationen findet ihr von mir auf der Schulhomepage.
Alles Gute für euch und eure Familien. Bleibt gesund!
Eure Fr. Wagner

   Kursflyer INSTRUMENTENKUNDE – Das (Sinfonie-) Orchester

Live-Quiz - Donnerstag, den 26.03.2020 um 12 Uhr

Liebe 6. Klässler,

einige von euch haben sich bereits mit der App QuizAcademy beschäftigt. Das freut mich. Habt ihr euch auch die Karteikarten und die jeweiligen “?” oder Weblinks angeschaut? Bitte nicht einfach nur die Quizfragen beantworten, sondern neugierig sein.

Damit ich einen Überblick habe, wer alles bereits dabei ist, wäre es schön, wenn jeder und jede von euch bei der letzten Frage über die 3 Punkte in der rechten oberen Ecke zu dem Punkt “Kommentieren” gehen könnte und mir darüber euren Namen schickt, dann kann ich mir in mein Notenheft schreiben, wer alles mit der App gearbeitet hat.

Ich möchte auch ein Live-Quiz schalten und würde dafür gerne Donnerstag, den 26.03.2020 um 12 Uhr anstreben. Dafür werdet ihr hier einen neuen Zugangscode finden.

Habt vielen lieben Dank und bleibt gesund und zu Haus, bzw. ab und zu die Nase in die Sonne strecken, aber nur mit der eigenen Familie.
Eure Fr. Wagner