5c – Aufgaben für die Zeit der Schulschließung

Klasse 5c - Klick hier!

Hier findet ihr alle neuen Aufgaben

ENGLISCH - Frau Plaksina 15.-19.06.2020
ENGLISCH - Frau Plaksina 08.-12.06.2020
ENGLISCH - Frau Plaksina 02. - 05.06.2020
ENGLISCH - Frau Plaksina 25.-29.05.2020

Hier findet ihr alle Aufgaben  vom 04. – 08.05.2020.

DEUTSCH

Wörtliche Rede AB  (Hefte das AB in den D-Hefter)

AH S. 19 Konjunktionen (Beachte den Merksatz!)

Lesen „Winter“ Lesebuch S. 160 und   AB Ronja Räubertochter (Bitte als Foto schicken)

AH S. 43 Konjunktionen (Beachte den Merksatz!)

Kurzvortrag: 

  • Schreibe die Stichpunkte für deinen Kurzvortrag auf Karteikärtchen (keine Sätze bitte)
  • Übe deinen Vortrag! Achte darauf, dass er nicht zu lange geht (maximal 5min) und nicht langweilig klingt. Wenn du möchtest, filme dich und schicke es mir über https://wetransfer.com/. Dann kann ich ihn mir anschauen und dir noch Tipps geben.
GeWi

Beende das Plakat zu den Wissenschaftlern/Entdeckern und bereite einen Kurzvortrag vor (siehe Deutsch)

———————————————–

AH “Heimat und Welt” S. 5

  • nutzt das Lehrbuch S. 48/49 

 

ENGLISCH - Frau Plaksina

Die Aufgaben in Englisch für die Woche vom 4.05. bis zum 7.05.2020:

Die Gedichte „My lessons start…“ und „Twelve months“ zur Kontrolle (auswendig) vorbereiten.

MATHEMATIK

Mathebuch S. 118 (Benutze eines der  Arbeitsblätter oder zeichnet es mit Bleistift allein ins Matheheft kariert)

Koordinatensystem oder  6 Blanko-Koordinatensysteme 1_ Quadrant

  • Nr. 1b
  • Nr. 2a, b
  • Nr. 3a, b, c

Arbeitsheft

  • S.44 (Bitte als Foto schicken)
  • S. 45

 

NaWi
  • täglich Störche beobachten und ins Protokoll eintragen

Hier findet ihr alle Aufgaben  vom 27. – 30.04.2020.

WOCHENAUFGABEN

5. Wochenaufgabe

Informiere dich über einen berühmten Wissenschaftler ( Wissenschaftler Aufteilung). Stelle ein Plakat über ihn und seine größte Entdeckung her.

Inhalt: kurzer Lebenslauf, Bild, größte Erfindung/Entdeckung. Das hängen wir dann im Klassenraum auf.

Außerdem hältst du dazu einen Kurzvortrag von 5 min. 

Tipp: Wenn du im Internet suchst, gib ein: Name des Wissenschaftlers für Kinder (dann bekommst du Seiten gezeigt, die du besser verstehen kannst)

DEUTSCH

Lesebuch S. 152 “Herbst” lesen und folgende Fragen beantworten:

  1. Wo saßen Ronja und Birk im Herbst gern?
  2. Wie äußert sich der Herbst? (Nenne mindestens 5 Sachen, die im Text aufgeführt sind)
  3. Wo sind die Tiere geblieben?
  4. Was gibt es besonders viel im Herbst?
  5. Was gefällt dir persönlich am Herbst am Besten?

Fotografiere bitte dein Blatt und sende es mir. Vergiss deinen Namen nicht darüber zu schreiben.


 

GeWi

Wochenaufgabe gehört zu GeWi

————————————

AH “Heimat und Welt” S. 4

  • (nutzt das Lehrbuch S. 44/45 und eure Wochenaufgabe der 1. Woche)
  • — macht bitte ein Foto und schickt es mir

 

ENGLISCH - Frau Plaksina

Die Aufgaben in Englisch für die Woche vom 27.04. bis zum 30.04.2020 sind folgende:

  1. Die Vokabeln zu Lektion 4 im Englischbuch auf den Seiten 215– 221 lernen bzw. wiederholen;
  2. Folgende Aufgaben im Englischbuch erledigen: S. 13 Nr. 2, S. 136 Nr. 6, S.139 Nr. 3.
MATHEMATIK

Ma: Trage auf das AB “Koordinatensystem” folgende Punkte ein:
2b) A (1/3, B (4/2), C (5/3), D (2/4)
3a) E (5/4), F (1/2), G (3/3), H (3/0)
3b) I (5/2), K (4/0), L (2/5), M (1/3), N (3/4)
(Wir kontrollieren es im Online-Unterricht am Mittwoch)

——————————————–

Ma: AH S. 43 (Nr. 6, 7 und 8 sind schriftlich – untereinander – zu rechnen)
Erinnert euch: 4 hoch 3 = 4x4x4 = 64

—————————————————————————

NaWi
  • täglich Störche beobachten und ins Protokoll eintragen

Beende dein Bienenplakat und schicke es mir bitte

Hier findet ihr alle Aufgaben für die Klasse vom 20. – 24.04.2020.

WOCHENAUFGABEN

4. Wochenaufgabe 20. – 25.04.2020

Erstelle ein Plakat zum Thema “Honigbiene”! Bearbeite dazu die Arbeitsblätter, das NaWi-Buch S. 38/39 und sieh dir den Film „Honigbiene“ an!

 Die Honigbiene Arbeitsblätter

Schicke mir dein Plakat als Foto per SIGNAL oder als Anhang mit deiner Mail zu schicken.

DEUTSCH

D: Lies im Lesebuch S. 144 die Geschichte „Sommer“ Beantworte dazu die Fragen auf dem Arbeitsblatt!

„Sommer“ Lesebuch S. 144

D: Sieh dir die Auswertung deiner Vorschrift an (per Signal gesendet) und überarbeite sie. Schreibe dann den Aufsatz zum Thema „Eine Entschuldigung schreiben“

Satzumstellungen D

AH S. 18, 19

D: Online Test „deutsch.kombi Kompetenztest Rechtschreibung 5/6“ und “Zebra Kl.4”

 

GeWi

AH S. 16/17 (Nutze das GeWi-Buch S. 160-163)

 AH S. 14 (Nutze das GeWi-Buch S. 148/149)

 

ENGLISCH - Frau Plaksina

Die Vokabeln zu den Lektion 2 und 3 im Englischbuch auf den Seiten 197– 211 lernen bzw. wiederholen.

Folgende Aufgaben im Englischbuch erledigen: S. 134 Nr. 4, S. 135 Nr. 5, S.138 Nr. 5.

MATHEMATIK
NaWi
  • täglich Störche beobachten und ins Protokoll eintragen
  • Wochenaufgabe “Biene”

Hier findet ihr alle Aufgaben für die Klasse vor den Osterferien (1.- 3. Woche der CoronaPause)

WOCHENAUFGABEN

1. Wochenaufgabe: 17.03. – 20.03.2020

Erstelle ein Plakat zum Thema “Superhelden”! Mache dir Gedanken darüber, was ein Superheld ist, ob du welche kennst, ob jeder ein Superheld sein könnte usw. Bitte deine Eltern, mir von Deinem Plakat ein Foto per SIGNAL oder Mail zu schicken.

2. Wochenaufgabe: 23.03. – 27.03.2020

Sammelt Informationen zum Thema „Steinzeit“
Erstellt bis Freitag ein Plakat und schickt es mir per Anhang in einer Mail oder über die SIGNAL-App.
Ihr könnt unser GeWi- oder andere Bücher benutzen oder auch im Internet recherchieren. Ich empfehle euch https://www.kinderzeitmaschine.de/vorgeschichte/lucys-wissensbox/steinzeit-alltag/, den Löwenzahn Film oder die Kopiervorlage_Steinzeit. (Inhalt sollte sein: Wo lebten sie? Wie lebten sie? Was aßen sie? Wo bekamen sie Ihre Nahrung und ihre Bekleidung her? Gab es Ärzte und Medizin? Woran glaubten sie? Gab es schon Musik oder Malerei? …).Beachtet bitte die Hinweise im Merkblattordner zur Gestaltung eines Plakates!!

3. Wochenaufgabe: 30.03. – 03.04.2020

Gestalte ein Plakat zum Thema “Vom Ei zum Huhn zum Ei”. Nutze das NaWi-Buch S. 36/37, den Schulfilm „Das Huhn“. Erstelle einen Steckbrief von einem Huhn mit Bildern und beschreibe die Entwicklung eines Huhns im Ei und wie es schlüpft.

DEUTSCH
  • AH S. 22, 23, 25, 26, 27, 29, 35, 37, 41,
  • AB: Arbeit mit dem Duden
  • Lesen: S. 169-171
    • Beantworte folgende Fragen zum Text zum Text und schicke mir die Antworten per Mail (Du kannst dir die Fragen reinkopieren):
      Was fand Stefan? Was war der Stein für Stefan? Welche Edelsteinnamen singt Stefan? Was könnte in dem Stein gepresst sein? Was tat Stefan mit dem Stein?  Wie ist Stefan am Ende zumute?
  • Sprachbuch S. 33 lesen und Fragen beantworten (bitte schicken)

  • Sprachbuch S. 241 Nr. 6 im D-Heft!

  •   D: Deutsch Test Leseverständnis (wird benotet!)

  • Frühlingsgedicht betont vorlesen und mir als mp4 schicken
  • D: Schreibe eine “Entschuldigung” direkt in einer Mail  und sende sie mir. Benutze das Arbeitsblatt 

GeWi

GeWi:  Sieh dir den   Film über das Gradnetz der Erde an und löse danach das  Breiten und Längengrade S 45 46

AH S. 3, S. 28, S. 21 und S. 31 (benutze das Lehrbuch, den Atlas und unsere Aufzeichnungen)

Hauptstädte und Länder

Übe online

Englisch - Frau Plaksina
MATHEMATIK
  • AH S. 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42
  • Ma: Mathebuch S. 142 Nr. 2 und S. 143 Nr. 5c – Winkel messen und aufschreiben (im Geometrieheft So: ∝=xx°)
  • Ma: Mathebuch S.150 – Lernkontrolle 1 (nicht die Nr. 2!)

    • Bearbeite die Aufgaben  auf einem weißen A4 Blatt und schicke sie mir!

  • Ma-Buch Seite 66 Nr. 2 (im Matheheft – kariert)

  • online Klett
    • Raum und Formen (Eingangstest und Nachtest)
    • Zahlenverständnis (wird benotet)

 

NaWi

Blütenpflanzen

Film: https://www.schulfilme.com/filme/bluetenpflanzen-und-ihr-aufbau-grundschule.html

Kirschblute-AB

NaWi-Buch S.47 “Der Regenwurm”

  • Lies dir den Text genau durch und beantworte die Fragen auf einem Extrablatt, welches du in den Tierhefter einordnest!
  • Male dazu ein Bild von einem Regenwurm!

Lege bitte eine Beobachtungstabelle an (kommt in den Tierordner):

Störche

Tag

Uhrzeit

Beobachtung

18.03.2020

 

 

 

 

 

 

Klicke auf die Störche und schreibe deine Beobachtung auf! Beobachte mindestens 1x am Tag!

Finde heraus, seit wann die Störche wieder da sind (Tipp: Chatverlauf)!