4b – Aufgaben für die Zeit der Schulschließung

Sachkunde 4. Klasse – Frau Wagner

Berlin für Kids – Sehenswürdigkeiten
Berlin? Berlin!
Englisch- Frau Plaksina 13.06. - 17.06.2020
Englisch- Frau Plaksina 05.06. - 10.06.2020
Englisch- Frau Plaksina ab 28.05.2020

Aufgaben 11. – 15.05.2020

Aufgaben ab dem 04.05.2020

Musik - Herr Erdmann

Liebe Kinder und Eltern,

ich hoffe, dass ihr alle gesund seid und es euch auch so gut geht!

Für den Musik-Unterricht habe ich eine neue Aufgabe bereitgestellt. Bearbeitet auch bitte weiterhin die Aufgaben, die ich vor den Ferien gegeben habe: denn wie ihr wisst ist Singen gut für die Stimme und Tanzen hält den Körper fit!

Für die Weiterarbeit mit dem Sinfonieorchester gibt es auf der Internetseite https://www.junge-klassik.de viele spannende Informationen!

Zudem gibt es hier einen schönen Link, wo du selber dirigieren kannst, welche Instrumente spielen:

https://www.junge-klassik.de/de/spielen/#/dirigiere-selbst

Aufgabe 1: 

Folge dem Link zum Dirigieren und höre dir alle Instrumente einzeln an und probiere verschiedene Kombinationen der Instrumente aus. Durch drücken auf die Instrumentengruppen (Streicher, Blechbläser, Schlagzeuge, Holzbläser) spielen alle Instrumente der jeweiligen Instrumentengruppe zusammen. 

Aufgabe 2:

Nimm ein Blatt Papier (DIN A4) und schreibe als Überschrift „Sinfonieorchester“ und rechts daneben das Datum. Hefte das Blatt in deinen Musikhefter.

Schreibe die Liste der Instrumente, die sich links auf der Internetseite befindet ab. Mach das bitte stichpunktartig und schreibe auch die Instrumentengruppen dazu, wie es auf der Internetseite dargestellt ist:

Beispiel:

„Streicher :

  • Geigen
  • Geigen
  • Bratschen
  • Violoncelli
  • Kontrabässe“

Aufgabe 3:

Suche dir drei Instrumente raus, die du auf das Blatt schön aufmalst.

Freiwillige Zusatz-Aufgabe 4:

Warum heißen „Holzbläser“ „Holzbläser“? Und warum heißen „Blechbläser“ „Blechbläser“?

Ich wünsche gutes Gelingen! Bei Fragen und Anregungen könnt ihr mich wie gewohnt gerne kontaktieren: jerdmann@regenbogen-grundschule.de

Beste Grüße

Herr Erdmann

Englisch- Frau Plaksina

Die Aufgaben in Englisch für die Woche vom 4.05. bis zum 7.05.2020: Die Aufgaben zu der Lektion „School“ im Arbeitsheft wiederholen.

Aufgaben ab dem 20.04.2020

Englisch- Frau Plaksina

Die Aufgaben in Englisch für die Woche vom 27.04. bis zum 30.04.2020 sind folgende: Alle Aufgaben zu den Lektionen „Colours“, „Animals“, „Free Time“  im Arbeitsheft und die Gedichte über Tiere wiederholen.

———————————

Die Aufgaben in Englisch für die Woche vom 20.04. bis zum 24.04.2020 sind folgende: Alle Aufgaben zu der Lektion „Free Time“  im Arbeitsheft wiederholen.

Französisch - Frau Kurtz

Liebe Kinder

Ich hoffe, es geht Euch gut.

Ich sende Euch einen Link, unter dem Sie Lieder (Karaoke), Gedichte und Videos finden können.

Ich hoffe, das funktioniert.

http://lesloustics.hachettefle.fr/index.html

Ihr könnt das Gedicht lernen:  L’école (Les Loustics 2).

http://lesloustics.hachettefle.fr/mes_poesies.html

Ich hoffe, Euch bald zu sehen.

Bleibt gesund.

Portez- vous bien et à bientôt.

Frau Kurtz